Nachtzug an einem Bahnsteig
Thüringen soll künftig Anschluss an den Nightjet mit Schlaf-, Liege- und Sitzwagen haben. Bildrechte: IMAGO/Manuel Stefan

Bahn Nachtzüge über Thüringen: Diese Änderungen gelten ab Dezember

13. Oktober 2023, 12:50 Uhr

Mit der Einführung des neuen Fahrplans der Bahn am 10. Dezember gibt es auch einige Neuerungen bei den Nachtzugverbindungen durch Thüringen. Hier erhalten Sie einen Überblick über die Nachtzüge, über die Thüringen betreffenden Neuerungen und zu Möglichkeiten des Ticketkaufes.

Mit dem Fahrplanwechsel der Bahn gibt es bald auch mehr Nachtzugverbindungen durch Thüringen. Ein Überblick:

Welche Nachtzüge fahren aktuell in Thüringen?

Thüringen hat aktuell bereits einige Anschlüsse an das europäische Nachtzugnetz. So hält der IC 60408 mit Sitz-, Liege- und Schlafwagen aus Berlin nach Zürich in Erfurt mit Zwischenhalten in Mannheim, Karlsruhe, Offenburg, Freiburg und Basel und zurück (IC 60409). Abfahrt in Erfurt ist hier um 1:24 Uhr. Aus Gründen der Nachtruhe ist in Erfurt jedoch kein Zu- oder Ausstieg in den Schlaf- und Liegewagen und damit nur die Nutzung der Sitzwagen möglich.

Der Nacht-ICE 698/699 von Berlin nach München hält in Erfurt um 23:35 Uhr, in Gotha um 23:55 Uhr und in Eisenach um 00:10 Uhr. Der Gegenzug aus München hält sowohl in Eisenach (4:45 Uhr), Gotha (5:01 Uhr) und Erfurt (5:18 Uhr) als auch in Weimar (5:35 Uhr).

Der Intercity 2 von Rostock nach Wien hält in der Nacht in Jena Paradies (2:13 Uhr), Jena-Göschwitz (2:19 Uhr) und Saalfeld (2:47 Uhr). Allerdings startet der IC in diesem Jahr vorübergehend erst in Leipzig statt in Rostock. Weitere Zwischenhalte sind im Dezember noch Nürnberg und Passau. Der Gegenzug aus Wien hält um 2:34 Uhr in Saalfeld, 3:01 Uhr in Jena-Göschwitz und um 3:09 Uhr in Jena Paradies.

Außerdem hält der EC 459 von Zürich nach Prag aktuell täglich um 3:16 Uhr am Erfurter Hauptbahnhof. Der Gegenzug (EC 458) mit Abfahrt in Prag um 18:26 Uhr hält drei Mal wöchentlich um 1:22 Uhr in Erfurt.

Welche Neuerungen gibt es mit dem Fahrplanwechsel?

Die Verbindungen Berlin-Zürich und Berlin-München werden mit dem neuen Fahrplan beibehalten. Der IC 2 von Rostock nach Wien startet ab 2024 wieder wie geplant in Rostock und hält dann zusätzlich in Berlin.

Der EC 459 von Zürich nach Prag fährt mit dem neuen Fahrplan nur noch fünf Mal pro Woche, der Gegenzug aus Prag dafür täglich.

Zusätzlich erhält Thüringen künftig Anschluss an den Nightjet mit Schlaf-, Liege- und Sitzwagen aus Berlin über Erfurt, Frankfurt und Köln nach Brüssel beziehungsweise von Berlin über Erfurt, Frankfurt und Straßburg nach Paris.

Abfahrt in Erfurt nach Brüssel beziehungsweise Paris ist um 23:36 Uhr, Ankunft in Brüssel um 9:56 Uhr, Ankunft in Paris um 10.24 Uhr. Die Zugteile werden in Mannheim getrennt beziehungsweise auf der Rückfahrt zusammengeführt.

Ab wann gilt der neue Fahrplan?

Der neue Fahrplan der Deutschen Bahn gilt ab 10. Dezember, Fahrkarten gibt es seit dem 11. Oktober zu kaufen.

Wo kann ich Tickets kaufen?

Die Tickets für Nachtzugverbindungen sind über die Internetseite der Deutschen Bahn, in der "DB-Navigator"-App, sowie in Reisezentren und an Automaten der Deutschen Bahn erhältlich.

MDR (DB, mp)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 10. Oktober 2023 | 18:00 Uhr

3 Kommentare

martin vor 29 Wochen

Es mag ja sein, dass diese Informationen für Sie nutzlos sind. Vielleicht sollten Sie in Betracht ziehen, dass es Thüringer gibt, für die diese Informationen nützlich sind. Oder wollten Sie nur mal wieder gegen den 'ach so üblen' MDR meckern?

D.L. vor 29 Wochen

Welchen "Schrott" bitte?

Tamico161 vor 29 Wochen

Diesen Schrott kann man kommentieren, aber das mit den Ziegen und das mit der Schülergruppe in Israel nicht? Ihr habt Angst vor der eigenen Wahrheit!

Mehr aus Thüringen

Menschen braten Rühreier auf riesigem Feuer 3 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk