Klassenzimmer
An Thüringer Gymnasien drohen laut Philologenverband drastische Stundenkürzungen. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / Kirchner-Media

Bildung Thüringer Gymnasiallehrer sehen Schulunterricht gefährdet

16. August 2023, 15:37 Uhr

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit auf mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Der Thüringer Philologenverband, der gewerkschaftlich die Lehrerinnen und Lehrer an Gymnasien vertritt, sieht den Bildungsauftrag für das kommende Schuljahr gefährdet. Verbandsvorsitzende Heike Schimke sagte, in diesem Schuljahr könne an den meisten Gymnasien der Unterricht nur noch mithilfe planmäßiger, mancherorts drastischer Stundenkürzungen abgesichert werden.

An den Regelschulen könne aber aufgrund des Lehrermangels schon jetzt kein ausreichender Fachunterricht mehr geleistet werden. Arbeitsbedingungen müssen aus Sicht des Philologenverbands weiter verbessert werden, etwa durch zusätzliches Personal und weniger Aufgaben. Um junge Lehrer an Thüringen zu binden, müsse der Bildungsstandort attraktiver werden.

Studie: 2.000 Lehrkräfte fehlen in Thüringen

Laut einer am Dienstag veröffentlichten Studie des Thüringer Lehrerverbands hat sich der Lehrermangel an den Thüringer Schulen noch einmal verschärft. Demnach fehlen pro Schule im Schnitt 2,6 Lehrer. Im vergangenen Jahr lag dieser Wert noch bei 2,1. Auf alle staatlichen Schulen hochgerechnet fehlen demnach rund 2.000 Lehrerinnen und Lehrer.

Mehr zum Lehrermangel in Thüringen

MDR (cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 16. August 2023 | 19:00 Uhr

1 Kommentar

Tpass vor 39 Wochen

Na wer ist schuldig??? Nein nicht die alte Regierung unter CDU Führung. Die RRG 2 Regierung hat es nach der fast zweiten Legislaturperiode nicht geschafft dieses Problem zu lösen. Im Gegenteil wurden immer mehr Hürden eingebaut und willige Fachkräfte ins umliegende Land anderer Länder vertrieben. Aber andererseits ist Geld für die Staatskanzlei zur Verfügung um Klientel Politisch Stellen zu besetzen. Die Keule der Wahrheit kann man nicht mit Nichte daran festmachen das wir keine willigen Aspiranten hätten haben können. Ich kann nur für die Kinder in Zukunft hoffen das es eine neue Regierung schafft dieses Problem zu lösen damit unsere Gesellschaft nicht verblödet . Jeder 10. Schüler hat wohl keinen Abschluss gemacht und fehlt im System.

Mehr aus Thüringen

ein geschmückter Anhänger mit dem Plakat "Subkultur ist Hochkultur" 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.05.2024 | 20:56 Uhr

Anerkennung und mehr Räume für Subkultur: Das haben die Teilnehmer einer Tanzdemonstration in Erfurt gefordert. Rund 20 Akteure aus Erfurt und ganz Thüringen, wie Clubs, Bands und Vereine hatten dazu aufgerufen.

So 19.05.2024 19:16Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-demonstration-kultur-nachtclub-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Kinder in Tracht beim Festumzug in Rauenstein 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.05.2024 | 20:44 Uhr

Rauenstein im Landkreis Sonneberg feiert sein Jubiläum. Am Pfingstsonntag fand der Festumzug anlässlich der 675-Jahr-Feier statt, an dem sich die Vereine der Gemeinde sowie befreundete Kirmesgesellschaften beteiligten.

So 19.05.2024 19:10Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/sonneberg/video-jubilaeum-kerwa-rauenstein-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein älterer Mann sitzt im Bus 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Zwei Schmiede stehen an einem brennenden Schmiedefeuer 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk