Pandemie Corona-Inzidenz verdoppelt - Ministerin Werner ruft zum Maskentragen auf

14. Oktober 2022, 07:30 Uhr

Die Corona-Inzidenz steigt in Thüringen derzeit wieder deutlich an. Gesundheitsministerin Werner ruft die Menschen daher auf, wieder häufiger eine Maske zu tragen. Das Robert Koch-Institut geht von deutlich höheren Werten bei den Infektionszahlen aus, als es die Statistiken abbilden.

Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) hat dazu aufgerufen, in Innenräumen und bei Menschenansammlungen wieder eine Maske zu tragen. Werner verwies auf die stark steigenden Corona-Infektionszahlen.

Kritische Lage auf Intensivstationen

In einigen Bundesländern sei die Lage in Krankenhäusern und auf Intensivstationen wieder kritisch, so Werner. So weit dürfe es in Thüringen nicht kommen. Die Maske sei ein einfaches und wirksames Mittel, lautet ihr Appell.

Laut dem Divi-Intensivregister waren am Donnerstag auf Erwachsenen-Intensivstationen in Bremen 96,3 Prozent, in Berlin 90,9 Prozent und in Hessen 90,8 Prozent der Intensivbetten belegt.

In Thüringer Krankenhäusern waren es 85,8 Prozent auf den Erwachsenen-Stationen. Ähnliche Werte gab es im Freistaat zuletzt Ende April 2022. Die Situation gilt in einem Bundesland als kritisch, wenn weniger als zehn Prozent der Intensivbetten zur Verfügung stehen.

Wie entstehen unsere Grafiken? Die Werte zu Intensivbetten in den Grafiken von MDR THÜRINGEN setzten sich aus den Zahlen der Erwachsenen- und Kinder-Intensivstationen des Divi-Intensivregisters zusammen.

Thüringer Corona-Inzidenz verdoppelt sich

In Thüringen hat sich die Sieben-Tage-Inzidenz innerhalb einer Woche von 356 auf 673 annähernd verdoppelt. In der Statistik werden nur PCR-Tests berücksichtigt. Da diese Tests bei einer Corona-Infektion nicht mehr verpflichtend sind, geht das Robert Koch-Institut von einer zwei- bis dreimal höheren Fallzahl aus.

Allein am Mittwoch wurden in Thüringen mehr als 4.700 Neuinfektionen gemeldet. Insgesamt liegt die Zahl der erfassten aktiven Fälle im Bundesland damit bei rund 25.000. Die Sieben-Tage-Hospitalisierungsrate ist im selben Zeitraum von 13,4 auf 18,5 gestiegen.

Gespräche mit anderen Bundesländern

Angesichts dieser Corona-Lage führe Thüringen mit anderen Bundesländern derzeit Gespräche über Schwellenwerte, ab denen zusätzliche Maßnahmen per Verordnung ergriffen werden sollten, sagte Werner.

Gerade im Sinne der Akzeptanz und Nachvollziehbarkeit von Corona-Maßnahmen setze Thüringen auf möglichst bundesweit einheitliche Parameter.

MDR (kk,jn)/epd

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 13. Oktober 2022 | 15:00 Uhr

166 Kommentare

Guter Schwabe am 15.10.2022

@astrodon: Nur für Besucher. Personal, wenn gestochen oder genesen nur einen persönlichen Schnelltest 3 mal die Woche zu Hause.
Der gute Rest einen überwachten täglich.

Guter Schwabe am 15.10.2022

qmartin: Bitte machen Sie das und unter: mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/corona-impfnebenwirkungen-studie-doshi-100.html
wird Ihnen von Fachleuten weiter geholfen.

Guter Schwabe am 15.10.2022

@knarf2:Wie hier schon mehrmals geschrieben, über 20 Personen meiner Familie und Freunde schaffen in Universitätskliniken im ganzen Land, auch in Jena. Überall das selbe.Keine Behauptung, sonders Tatsache. Was Sie nicht war haben wollen, da scheinbar nur von einseitiger Quelle informiert.

Mehr aus Thüringen

Neuer Multikar 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:23 Uhr

Ein Transporter mit Doppelkabine, ein Radlader und ein Mehrzweck-Fahrzeug ersetzen die in die Jahre gekommenen Vorgängermodelle. Insgesamt investierte die Stadt in den neuen Fuhrpark 482.000 Euro.

Do 18.04.2024 19:35Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816724.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann und eine Frau stehen auf dem Marktplatz in Hildburghausen vor dem Info-Tisch der Verbraucherzentrale und sprechen mit einem Mitarbeiter der Verbarucherzentrale 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:22 Uhr

Mit ihrem Infomobil ist die Verbraucherzentrale in den nächsten Tagen im Land unterwegs. Die Beratungen sind kostenlos. Am Freitag macht das Infomobil Station in Sondershausen.

Do 18.04.2024 19:33Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816722.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Häftling steht vor einer Tafel aus der Ausstellung zu Anne Frank 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:16 Uhr

Das Anne Frank Zentrum aus Berlin zeigt bis Ende April die Wanderausstellung "Lasst mich ich selbst sein". Zuvor wurden engagierte Häftlinge zu Begleitern ausgebildet.

Do 18.04.2024 19:27Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-816700.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video