Evangelische Kirche Mitteldeutschland Tagung der Landessynode im Kloster Drübeck gestartet

20. April 2023, 11:52 Uhr

Am Donnerstag ist im Kloster Drübeck im Harz die Landessynode der evangelischen Kirche Mitteldeutschland (EKM) gestartet. Bis Samstag beraten die Synodalen unter anderem über Klimaschutz und die Zukunft des Religionsunterrichts.

Über den Religionsunterricht wird debattiert, weil die Schülerzahlen im Unterricht immer geringer werden. So besuchten in Thüringen nur etwa 19 Prozent der Schüler im vergangenen Schuljahr den Religionsunterricht. Die EKM sieht Ursachen dafür auch im Lehrermangel. Besonders an Grundschulen im ländlichen Raum könne oft kein Unterricht an den Schulen angeboten werden. Dabei liege der Anteil der evangelischen Schüler bei circa 70 Prozent im Freistaat.

Ein weiterer Schwerpunkt der Tagung soll die künftige Nutzung von kirchlichen Gebäuden sein. Im Besitz der EKM sind zum Teil stark baufällige und beschädigte Gebäude. Mittels eines Sechs-Stufen-Plans könnte demnächst über die weitere Nutzung von Kirchengebäuden entschieden werden.

Die Landessynode der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland ist das Kirchenparlament. Es besteht aus 80 Mitgliedern und kommt zweimal im Jahr zusammen.

MDR (mch)/dpa/epd

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | MDR THÜRINGEN mit Haase und Waage | 20. April 2023 | 11:30 Uhr

Mehr aus Thüringen

Klosterpfarrer Philip Kampe 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.04.2024 | 20:17 Uhr

Hunderte Pilger haben am ökumenischen Gottesdienst im Kloster Volkenroda teilgenommen. Dort gab es auch ein Familienfest mit Künstlermarkt, Kinderworkshops und Konzerten.

So 28.04.2024 19:00Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/video-wallfahrt-volkenroda-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video