Lehrer im Unterricht mit Schülern und Schülerinnen
In Thüringen fehlen derzeit nach Angaben des Bildungsministeriums rund 800 Lehrer. Bildrechte: IMAGO / photothek

Fachhochschule statt Uni Lehrermangel: Anforderungen an Seiteneinsteiger sollen sinken

04. Dezember 2022, 18:35 Uhr

Bisher müssen Seiteneinsteiger in Thüringen einen Universitätsabschluss vorweisen, wenn sie den Job wechseln und Lehrer werden möchten. Bildungsminister Helmut Holter will das künftig ändern.

Der Thüringer Bildungsminister will im Kampf gegen Lehrermangel die Anforderungen an Seiteneinsteiger senken. Helmut Holter (Linke) sagte MDR THÜRINGEN, künftig solle statt dem bisher geforderten Universitätsabschluss ein Fachhochschulstudium ausreichen. Diesen Vorschlag wolle er in Kürze vorlegen.

23 Prozent Seitenensteiger in Lehrerberuf

Bislang ist ein Hochschulabschluss einer Universität oder gleichgestellten Hochschule Voraussetzung, um in den sogenannten Vorbereitungsdienst des Landes aufgenommen zu werden. Dabei werden den Bewerbern dann auch pädagogische Grundkenntnisse vermittelt.

In Thüringen waren laut Bildungsministerium zuletzt 23 Prozent aller neu eingestellten Lehrer Seiteneinsteiger. Sie unterrichten vor allem an berufsbildenden Schulen, beispielsweise im Bereich Wirtschaft.

Rund 800 Lehrer fehlen in Thüringen

Das Ministerium gibt die Zahl fehlender Lehrer an den staatlichen Schulen mit rund 800 an. Laut der aktuellen Unterrichtsstatistik ist zuletzt jede zehnte Unterrichtsstunde in Thüringen ersatzlos ausgefallen. Grund sind erkrankte oder generell fehlende Fachlehrer. An den staatlichen Schulen in Thüringen sind gut 20.100 Lehrer beschäftigt, die knapp 220.000 Schüler unterrichten.

Mehr zum Thema Schule

MDR (nis)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 04. Dezember 2022 | 18:00 Uhr

24 Kommentare

Harka2 am 06.12.2022

Ein bissl Pädagogik? Schon mal vor einem Haufen Teenager mit Null-Bock-Motivation gestanden und versucht denen etwas beizubringen? Gewiss nicht. Dazu die Sprachbarriere bei Migrationshintergrund und die Gruppenbildung gerade unter diesen Kindern (was nicht verwundert, da es besonders für sie schwer ist Anschluss zu finden).

Sigrun am 06.12.2022

@Quantix
Das sind Sie falsch informiert. Im November 2009 wechselte das Kultusministerium von Bernward Müller (CDU) an Christoph Matschie (SPD). Ministerpräsidentin war von 2009 - 2014 Christine Lieberknecht (CDU).

Lyn am 05.12.2022

Ich kannte eine ganze Reihe Lehrer die als ausgebildete Pädagogen HSA Lehramt vor der Klasse krachend gescheitert sind.
Und heutzutage gibt es Lehrer, die nach einiger Zeit einfach frustriert aufgeben... weil es ihnen unmöglich ist, unter den jetzigen Bedingungen vernünftig zu arbeiten. Da kenne ich auch jemanden.

Mehr aus Thüringen

Saison am Trusetaler Wasserfall eröffnet 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.03.2024 | 21:12 Uhr

Am Donnerstag ist der Trusetaler Wasserfall (Kreis Schmalkalden-Meiningen) wieder in Betrieb genommen worden. Das Anstellen des wurde mit einem großen Osterfest samt Eiersuche gefeiert.

Do 28.03.2024 19:31Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-wasserfall-eroeffnug-brotterode-trusetal-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video