"Zeichen des Respekts" Muslimisches Gräberfeld auf Weimarer Friedhof

13. Dezember 2022, 20:05 Uhr

Auch in Weimar gibt es nun ein muslimisches Gräberfeld auf dem Friedhof. Es ist die vierte derartige Grabanlage in Thüringen.

Der Weimarer Hauptfriedhof verfügt nun über ein muslimisches Gräberfeld. Oberbürgermeister Peter Kleine (parteilos) hat das fertige Areal am Dienstag offiziell vorgestellt und mit der muslimischen Gemeinde "Haus des Orients" begutachtet.

Viertes muslimisches Gräberfeld in Thüringen

Kleine sagte, die Stadt sei stolz darauf, dass das muslimische Gräberfeld nun existiere. Jedoch sehe er das nicht als Besonderheit, er sehe es als etwas Normales, so wie das jüdische und das russisch-orthodoxe Gräberfeld auf dem Friedhof. Vertreter der muslimischen Gemeinde sagten, sie sehen die Einrichtung auch als Zeichen des Respekts der Stadt. Das unterstreiche die Gemeinschaft.

Ein muslimisches Grabfeld am Rande des Friedhofes in Erfurt
Das muslimische Gräberfeld in Erfurt Bildrechte: MDR/Rainer Erices

Das muslimische Gräberfeld ist nach Mekka ausgerichtet und befindet sich im Südwesten des Friedhofes. Es verfügt über einen Steinquader, um die Verstorbenen aufzubahren, sowie einen Brunnen und Sitzbänke. Eine gepflasterte Linie weist den Weg nach Mekka.

Die Anlage des Areals hat knapp 200.000 Euro gekostet, an denen sich die muslimische Gemeinde beteiligt hat. Die Pläne dafür reichen bis 2018 zurück. Muslimische Grabfelder gibt es bereits in Erfurt, Jena und Gera.

MDR (csr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | Thüringen Journal | 13. Dezember 2022 | 19:00 Uhr

11 Kommentare

dimehl am 15.12.2022

Ergänzung:
Das Brandenburger Tor in Berlin ist zum Beispiel ein solches Kulturgut (Baudenkmal) dieses Landes. Und es ist, wie letztes Wochenende passiert, eben keine Plakatwand für Forderungen/Losungen, die Geschehnisse im Iran betreffen. Es gibt meines Wissens keinerlei Zusammenhang zwischen dem Brandenburger Tor in Berlin und den aktuellen Ereignissen im Iran. Aber egal, das ist nur etwas von diesen Deutschen, damit können wir machen, was wir wollen, Rücksicht zu nehmen brauchen wir da nicht. Und wenn Einer von Denen irgendetwas sagt, dann ist er wahlweise rechts/AfD/Nazi. Oder auch "von Vorurteilen zerfressen"...
Ja, es ist ein generelles Problem. Das Brandenburger Tor ist auch kein Flaggenmast und keine Werbetafel. So etwas wird aber in den ÖR Medien nicht thematisiert, es anzusprechen ist nur an wenigen Stellen möglich - deshalb hier.

dimehl am 15.12.2022

"Was ist Ihrer Meinung nach eine Schlagzeile wert? ... " - Was passt nicht in diese Reihe ? - Richtig: "Zeiss-Technik bei einem Weltraumprojekt": es ist sehr wohl eine Schlagzeile wert, wenn hierzulande ansässige Unternehmen herausragende Entwicklungen / Produkte hervorbringen. Aber dies sieht mancher hierzulande längst anders: Hauptsache Haltung gezeigt wie unsere Fußballer, deshalb sind sie ja auch Haltungsweltmeister geworden, gewonnen haben am Ende die anderen...

Stealer am 14.12.2022

Was ist Ihrer Meinung nach eine Schlagzeile wert? Pornos im Geraer Freibad, Spielabsagen in der vierten Liga, neue Bären im Bärenpark, Zeiss-Technik bei einem Weltraumprojekt, zweiter Anlauf für Christbaumschmuck in Bad Blankenburg?

Und der OB ist auch bei vielen anderen Sachen zugegen. Eröffnet dieses und jenes, beglückwünscht diese und jene, erzählt dieses und jenes...

Wenn Sie nur Einbahnstraßen fahren sehen Sie natürlich niemanden, der Ihnen entgegenkommt und würden sich aufregen, wenn es doch passiert. Es gibt aber auch andere Straßen. Und auch wenn Ihnen nicht jeder auf der anderen Straßenseite gefällt, erweitert das doch den Einblick in den tatsächlichen Straßenverkehr.

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Klosterpfarrer Philip Kampe 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.04.2024 | 20:17 Uhr

Hunderte Pilger haben am ökumenischen Gottesdienst im Kloster Volkenroda teilgenommen. Dort gab es auch ein Familienfest mit Künstlermarkt, Kinderworkshops und Konzerten.

So 28.04.2024 19:00Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/video-wallfahrt-volkenroda-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Spielszene 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk