Nordhausen | Erfurt Nach Millionenbetrug Geld in Sicherheit

12. Januar 2017, 20:39 Uhr

Zwei millionenschwere Betrugsfälle gegen Thüringer Firmen scheinen für die Unternehmen finanziell abgewendet. Nach der Stadt Nordhausen gab nun auch die Polizei Erfurt für einen aktuellen Fall Entwarnung. Das von einer Erfurter Firma durch Betrug nach Polen überwiesene Geld sei wieder in Deutschland, so eine Polizeisprecherin.

Auch in Nordhausen kann der Energieversorger EVN auf sein an Betrüger verlorenes Geld hoffen. Die Warschauer Staatsanwaltschaft habe angewiesen, mehr als 900.000 Euro auf einem polnischen Konto einzufrieren, sagte Nordhausens Oberbürgermeister Klaus Zeh MDR THÜRINGEN. Die Täter könnten nicht mehr darauf zugreifen, was auch die beteiligten Banken bestätigt hätten. Die Stadt arbeite jetzt mit den Banken und den Behörden mit Hochdruck daran, dass die EVN das Geld zurückbekommt.


In den Firmen wurden offenbar Mitarbeiter durch gefälschte E-Mails und Anrufe dazu gebracht, hohe Summen an Betrüger zu überweisen. MDR THÜRINGEN sind bislang vier Fälle in Thüringen bekannt. Die Masche trete derzeit gehäuft in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf, warnt die Thüringer Polizei.

Polizei: Auch erfahrene Buchhalter wurden schon Opfer

Die Betrüger gäben sich als Beauftragte bei angeblichen Firmenübernahmen aus. Nach Angaben der Ermittler waren sie sehr gut vorbereitet und organisiert, und seien mit "hohem Druck" vorgegangen. Akribisch würden Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Positionen, Unterschriften und Strukturen teils aus dem Internet, teils durch Anrufe zusammengetragen. Irgendwann sei den Angreifern klar, wer wem unterstellt ist und wie die Informationen im Unternehmen fließen. Und mit diesem Wissen würden dann die Mitarbeiter ausgespielt

Der bundesweit zu verzeichnenden Betrugsmasche seien auch schon erfahrene Buchhalter auf den Leim gegangen. In die Ermittlungen ist auch das Bundeskriminalamt eingebunden, das Firmen mit einem Informationsblatt vor der Methode warnt und Hinweise zum Schutz gibt.

Quelle: MDR THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 12. November 2017 | 19:00 Uhr

Mehr aus Nordthüringen

Ausgehobene Schützengräben auf einem Feld 1 min
Bildrechte: MDR/Melanie Lal
1 min 25.04.2024 | 18:17 Uhr

Anwohner und Spaziergänger wundern sich über seltsame Bauten zwischen Feld und Wald. Nahe des kleinen Ortes Zaunröden in Nordthüringen hat jemand Schützengräben ausgehoben.

Do 25.04.2024 18:04Uhr 01:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/schuetzengraeben-unstruttal-zaunroeden-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video