Energieversorgung Netzbetreiber 50Hertz geht auf Info-Tour für neue Stromtrasse

25. Juli 2022, 20:43 Uhr

Ab 2027 soll eine neue Trasse zwischen Nordhausen und Erfurt für eine besser Stromübertragung sorgen. Um über das Vorhaben zu informieren und Hinweise aus der Bevölkerung zu sammeln, ist der Netzbetreiber "50Hertz" in dieser Woche mit einem "Dialogmobil" unterwegs.

Der Netzbetreiber 50Hertz informiert in dieser Woche über den geplanten Neubau der Stromtrasse durch den Südharz. Wie das Unternehmen mitteilte, soll mit einem "DialogMobil" der aktuelle Planungsstand des Vorhabens Netzanbindung Südharz vorgestellt werden.

Info-Tour soll Hinweise sammeln

Nach einem Halt in Wernrode im Kreis Nordhausen macht die Info-Tour am Dienstag zunächst im Sömmerdaer Stadtteil Tunzenhausen Halt, später in Greußen. Bis Freitag sind vier weitere Info-Stationen vorgesehen: Mittwoch in Schloßvippach und Gundersleben, Donnerstag in Kerspleben und Freitag in Sömmerda. Nach Angaben von 50Hertz ist das Ziel der Tour, Hinweise aus der Bevölkerung rechtzeitig zu sammeln, damit sie im weiteren Planfeststellungsverfahren berücksichtigt werden können. Der nächste offizielle Schritt dabei ist die die Antragskonferenz im Oktober.

Neue Leitung für mehr Strom

Ende Juni war für die Trasse ein 1.000 Meter breiter Korridor festgelegt worden. Dort soll zwischen Nordhausen und Erfurt eine bestehende Freileitung durch eine leistungsfähigere 380 Kilovolt-Leitung ersetzt werden. Laut 50Hertz kann damit auch regional erzeugter Windstrom in das Höchstspannungsnetz eingespeist werden. Die Leitung verläuft erst 90 km von Halle nach Nordhausen und geht dann 65 km weiter nach Erfurt-Vieselbach. Ziel des Vorhabens ist, ab 2027 mehr Strom übertragen zu können.

MDR (beu,cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 25. Juli 2022 | 19:00 Uhr

1 Kommentar

Eulenspiegel am 27.07.2022

"Netzbetreiber 50Hertz geht auf Info-Tour für neue Stromtrasse"
Also ich denke es ist gut und richtig wenn der Netzbetreiber den Kontakt zu den Bürgern und die Diskussion mit den Bürger sucht. So können am Einfachsten Probleme mit der der neuen Stromtrasse gelöst werden.
Diese neue Stromtrasse wird ja dringend benötigt.

Mehr aus der Region Nordhausen - Sangerhausen - Wernigerode

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video