Altenburger Land Unbekannte werfen Stein in Scheibe von Flüchtlingsunterkunft

06. Januar 2025, 17:46 Uhr

Eine Unterkunft für Geflüchtete in Schmölln im Altenburger Land ist Ziel einer rassistischen Attacke geworden. Wie die Polizei mitteilte, warfen Unbekannte am Sonntag eine Fensterscheibe der Unterkunft mit einem Stein ein.

Außerdem sollen sie mit Farbe rechtsradikale und rassistische Sprüche an die Hauswand gesprüht haben. Verletzt wurde bei dem Steinwurf niemand.

Ein Streifenwagen der Polizei mit Blaulicht.
Die Polizei ermittelt etwa wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Bildrechte: IMAGO / Fotostand

Die Polizei ermittelt wegen politisch motivierter Sachbeschädigung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Volksverhetzende Parolen an Wohnhaus

Bereits am Freitag hatten Unbekannte an einem Mehrfamilienhaus verfassungsfeindliche Zeichen und volksverhetzende Parolen angebracht. In beiden Fällen sucht die Polizei nach Zeugen.

Mehr zu rassistischen Angriffen in Thüringen

MDR (msr/jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 06. Januar 2025 | 17:00 Uhr

Mehr aus der Region Gera - Altenburg - Zwickau

Schülerinnen gehen 2019 an einer Bushaltestelle zu stehenden Bussen. mit Audio
Die Schülerinnen und Schüler der Dorfschule Ponitz werden in Zukunft eine andere Schule besuchen. Bildrechte: picture alliance/dpa | Marijan Murat

Mehr aus Thüringen

Ein Feuerwehrmann beim Löschen im Wald 1 min
Waldbrand im Meininger Ortsteil Einödhausen Bildrechte: News5
1 min 07.04.2025 | 09:21 Uhr

Im Meininger Ortsteil Einödhausen hat es am Sonntagabend einen Waldbrand gegeben. Die Ursache ist noch unklar. Dort gilt wie in fast ganz Mitteldeutschland die Waldbrandgefahrenstufe 3; im Kreis Hildburghausen Stufe 4.

MDR FERNSEHEN Mo 07.04.2025 06:58Uhr 00:47 min

Rechte: News5

Video