Blick auf den Ortseingang von Wünschendorf
Wer vom Bahnhof in Wünschendorf in den Ort wollte, musste bisher an der Straße lang laufen. Bald soll hier ein Gehweg langführen. Bildrechte: MDR/Franziska Heymann

Bauarbeiten Verhandlungen über Jahre: Baustart für Gehweg in Wünschendorf

04. September 2023, 11:33 Uhr

Jahrelang stand das Projekt "Neuer Gehweg" in Wünschendorf auf der Warteliste für Fördermittel. Auch mit der Bahn musste die Gemeinde lang verhandeln. Jetzt wird das Projekt umgesetzt und die Strecke deutlich verkehrssicherer.

Aktuelle Nachrichten finden Sie jederzeit auf mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Die Wünschendorfer müssen sich in den nächsten acht Wochen auf Staus und längere Fahrzeiten im Ort einstellen. Auf der Bahnhofstraße wird das Straßenverkehrsamt die Regenabflüsse erneuern. Außerdem baut die Gemeinde (Landkreis Greiz) auf rund 110 Metern zwischen Bahnhofsunterführung und Fußgängertunnel einen neuen Gehweg. Die Baukosten für den Gehweg von etwa 110.000 Euro werden zu 75 Prozent vom Land gefördert, der Rest wird mit Geldern finanziert, die die Gemeinde geerbt hat. Das sagte Bürgermeister Marco Geelhaar (pl) MDR THÜRINGEN.

Projekt zog sich über Jahre hin

Mit dem Lückenschluss zwischen zwei Gehwegen werde die Strecke - derzeit ein Trampelpfad - deutlich verkehrssicherer, sagte Geelhaar mit Blick auf die schlecht einsehbare Kurve in der Kreuzung. Das Projekt hatte sich über Jahre hingezogen.

So war Wünschendorf zunächst auf der Warteliste für Fördermittel. Gleichzeitig zogen sich laut Geelhaar die Verhandlungen mit der Deutschen Bahn, auf deren Grundstücksfläche der 1,60 Meter breite Gehweg nun gebaut werden soll. Gemeinde und Bahn handelten dafür einen Vertrag über Nutzungsrechte für mindestens zehn Jahre aus.

Bürgermeister Marco Geelhaar (links) steht mit Henry Reichardt aus dem Bauamt auf einem Gehweg vor einer Unterführung.
Bürgermeister Marco Geelhaar (links) begutachtet mit Henry Reichardt aus dem Bauamt den Gehweg an der Bahnhofsstraße. Bildrechte: MDR/Franziska Heymann

Umleitung zunächst ohne Ampel

Während der Bauarbeiten ist die Bahnhofstraße zwischen Brunnen- und Poststraße gesperrt. Der Verkehr wird über die schmale Poststraße umgeleitet - vorerst ohne Ampel. Als problematisch erweisen sich laut Bürgermeister und Bauamt die Transporte für die ortsansässige Mühle. Mit den großen Fahrzeugen seien schon Probefahrten durchgeführt worden. Sollten sich in den nächsten Tagen größere Probleme in der engen Poststraße zeigen, werde wohl noch eine Ampel nachgerüstet, heißt es weiter.

Mehr Nachrichten aus Wünschendorf

MDR (hey/jml)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 04. September 2023 | 09:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Gera - Zwickau - Plauen

Mehr aus Thüringen

Brot 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 05.05.2024 | 20:59 Uhr

Jede fünfte Backstube in Thüringen musste in den vergangenen fünf Jahren schließen.

MDR THÜRINGEN So 05.05.2024 19:10Uhr 00:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-bachstuben-rueckkgang100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Oldtimer 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 05.05.2024 | 20:56 Uhr

Oldtimer-Liebhaber präsentierten rund 200 Motorräder, Autos und Nutzfahrzeuge in Sülzfeld bei Meiningen.

MDR THÜRINGEN So 05.05.2024 19:57Uhr 00:20 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-oldtimer-treffe-suelzfeld100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video