Saale-Holzland-Kreis Eisenberger Stadthalle wird nach Gunther Emmerlich benannt

22. März 2024, 11:16 Uhr

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

Die Stadt Eisenberg (Saale-Holzland-Kreis) wird ihre Stadthalle nach dem verstorbenen Gunther Emmerlich benennen. Dafür hat der Stadtrat am Donnerstagabend den Weg frei gemacht. Im Beisein von Emmerlichs Sohn stimmten die Stadträte einstimmig für eine entsprechende Vorlage der Stadtverwaltung.

Gunter Emmerlich bei Adventskonzert in Görlitz (2023)
Gunther Emmerlich hier bei einem seiner letzten Konzerte 2023 in Görlitz. Bildrechte: IMAGO / Future Image

Emmerlich kurz vor Weihnachten gestorben

Eisenbergs Bürgermeister Michael Kieslich (CDU) sagte, damit wolle die Stadt den 1944 in Eisenberg geborenen Emmerlich würdigen. Vor knapp 20 Jahren erhielt der Opernsänger und Entertainer in der Stadthalle die Ehrenbürgerwürde, nun solle sie Emmerlichs Namen tragen. Kurz vor Weihnachten war Emmerlich im Alter von 79 Jahren gestorben.

Nach dem frühen Tod der Eltern wuchs Emmerlich bei seiner Schwester auf. Bevor die Musik sein Leben bestimmte, studierte er zunächst Bauwesen in Erfurt. Dann wechselte er an die Hochschule für Musik nach Weimar, um Operngesang zu studieren. Mit seiner Bass-Stimme wurde er Ensemble-Mitglied an der Semperoper Dresden, er moderierte zahlreiche Fernsehshows und Galas.

MDR (vle/jw)

Mehr zu Gunther Emmerlich

Tom Pauls und Gunther Emmerlich (v.l.) 5 min
Die schönsten Weihnachtslieder präsentiert von Gunther Emmerlich Bildrechte: MDR

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 22. März 2024 | 11:30 Uhr

2 Kommentare

Mittler vor 5 Wochen

Gunther Emmerlich hat diese Ehrung verdient. Er war nicht nur ein sympathischer, kluger und humorvoller Entertainer. Er hatte auch ein gutes Gespür für den Wert von politischer Freiheit, man denke nur an die Endphase der DDR. Schade, dass er nicht mehr ist. Aber gut, dass an ihn erinnert wird.

Kopfschuettler vor 5 Wochen

Mohrenhalle wäre auch nicht schlecht gewesen, aber Gunther Emmerlich ist natürlich noch viel besser.

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video