Luftbild von Stadtroda
Stadtroda im Saale-Holzland-Kreis von oben. Bildrechte: GDI-Th, Freistaat Thueringen, TLVermGeo

Saale-Holzland-Kreis Umstrittene Großbaustelle Stadtroda startet später

08. Juni 2023, 05:58 Uhr

Die in Stadtroda geplante Straßen-Großbaustelle soll zwei Wochen später als geplant starten. Laut Bürgermeister Robin Kusch hat dies nichts mit einer einstweiligen Verfügung zu tun. Aufgrund der Sperrung der Landstraße zwischen Stadtroda und dem Ortsteil Quirla hatte es zuletzt Streit gegeben.

Die Großbaustelle zwischen Stadtroda und dem Ortsteil Quirla im Saale-Holzland-Kreis startet später als geplant. Wie Quirlas Bürgermeister Robin Kusch MDR THÜRINGEN mitteilte, müssen noch Schilder für die Sperrung und Umleitung angefertigt werden. Damit wird die Straße voraussichtlich nicht bereits am 12. Juni voll gesperrt, sondern etwa eine bis zwei Wochen später.

Kusch sagte, die Verschiebung habe nichts mit einer einstweiligen Verfügung zu tun, die seinen Angaben zufolge der Gewerbeverein Stadtroda und betroffene Gewerbetreibende vorbereiten.

Quirla an Kläranlage Stadtroda anbinden

In einem Gemeinschaftsprojekt wollen Abwasserzweckverband, Straßenbauamt, die Stadt Stadtroda und der Netzbetreiber TEN in den kommenden drei Jahren den Ortsteil Quirla an die Kläranlage Stadtroda anbinden. Gleichzeitig sollen Kabel verlegt und die Straße erneuert werden. Während der Bauarbeiten soll die parallel zur Autobahn verlaufende Landstraße zwischen Stadtroda und Quirla vollgesperrt werden.

Anwohner sorgen sich wegen möglicher medizinischer Notfälle

Autofahrer müssen sich dann auf weiträumige Umleitungen einstellen. Geschäfts- und Firmeninhaber kritisieren eine vermeintlich schlechte Planung und Information der Anlieger und befürchten eigenen Angaben zufolge große finanzielle Einbußen. Während der Bauarbeiten fehle der Durchgangsverkehr und Zufahrten würden beeinträchtigt.

Anwohner sagen, sie sorgen sich wegen möglicher medizinischer Notfälle zur Zeit der Sperrung. Auch für den Schulbusverkehr oder den Fall, dass die Autobahn 4 gesperrt werden muss, fürchten sie Probleme.

MDR (hey/vle/jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 08. Juni 2023 | 07:00 Uhr

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Ein großer Bildschirm mit Thüringens Finanzministerin Heike Taubert, im Hintergrund eine Frau an einem Pult 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 30.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Thüringer Finanzämter nahmen im Vergleich zum vergangenen Jahr rund drei Prozent mehr Steuern ein. Insgesamt rund 8,4 Milliarden Euro. Gestiegen sind die Einnahmen aus der Lohn- Umsatz- und der Erbschaftssteuer .

Di 30.04.2024 19:24Uhr 00:30 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-steuern-finanzaemter-plus-einnahmen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann unterhält sich mit Justizministerin Doren Denstädt und Innenminister Georg Maier 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Rutschentest 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK