Blaulicht Serie von Autoeinbrüchen in wenigen Stunden im Saale-Orla-Kreis

27. Oktober 2022, 13:37 Uhr

Mittwochnachmittag sind Unbekannte im Saale-Orla-Kreis in fünf Autos eingebrochen. Die Vorfälle ereigneten sich laut Polizei in der Zeit von 13 Uhr bis gegen 16:15 Uhr.

Handy und Handtasche liegen offen sichtbar im Auto
Offen sichtbare Handys oder Handtaschen waren wohl Auslöser für die Einbrüche im Saale-Orla-Kreis (Symbolfoto). Bildrechte: colourbox.com

Drei Einbrüche gab es in Schleiz. Am Parkplatz der Bergkirche, in Gräfenwarth und auf dem Pendlerparkplatz Heinrichsruh schlugen die Täter Seiten- bzw. Heckscheiben ein, um Handtaschen, persönliche Gegenstände, Geld und Ausweisdokumente zu stehlen. Die gestohlenen Sachen waren meist von außen zu sehen, ob auf der Rücksitzbank oder im Fußraum.

Auch im Tulpenweg in Bad Lobenstein sowie in der Lobensteiner Straße in Saalburg-Ebersdorf gingen die bislang Unbekannten der Polizei zufolge identisch vor. Bei dem Einbruch in Saalburg-Ebersdorf, war nach Angaben der "Ostthüringer Zeitung" die Fahrerin nur zehn Minuten weg, um ihr Kind vom Kindergarten abzuholen.

Polizei warnt, Wertsachen in Autos sichtbar liegen zu lassen

Daher gehen die Beamten von einem Zusammenhang aller Aufbrüche aus. Es werden dringend Zeugen gesucht, die mögliche Verdächtige beschreiben oder Hinweise auf Kennzeichen oder Fahrzeuge geben können. Mitteilungen nimmt die Polizei in Schleiz unter 03663-4310 entgegen.

Die Polizei warnt noch einmal davor, persönliche Gegenstände, Handtaschen oder Handys von außen sichtbar im Fahrzeug liegen zu lassen.

MDR (rom)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 27. Oktober 2022 | 13:00 Uhr

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen

Schild "Platz der Kinderrechte" 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 20.09.2024 | 21:04 Uhr

Am Erfurter Hirschgarten ist jetzt auch der "Platz der Kinderrechte". Damit sollen Anliegen von Kindern stärker in den Fokus gerückt werden.

MDR THÜRINGEN Fr 20.09.2024 19:00Uhr 00:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-kinderrechte-hirschgarten-platz-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Stolperschwelle am Bahnhof Kahla 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 20.09.2024 | 21:02 Uhr

In Kahla ist eine Stolperschelle verlegt worden. Sie soll an mehr als 12.000 Zwangsarbeiter erinnern, die im Zweiten Weltkrieg zum Bau des unterirdischen NS-Rüstungswerks "Reimahg" eingesetzt wurden - viele starben.

MDR THÜRINGEN Fr 20.09.2024 19:00Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/saale-holzland/video-stolperschwelle-zwangsarbeit-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video