Das SRH-Klinikum in Suhl mit dem Hinweisschild Notaufnahme
In der vergangenen Woche haben sich am SRH-Zentralklinikum in Suhl mehr als 100 Beschäftigte an einem Warnstreik beteiligt. Bildrechte: IMAGO / Steve Bauerschmidt

Verdi Neuer Tarifvertrag für Klinik-Beschäftigte: Einigung von SRH und Verdi

21. April 2023, 17:03 Uhr

Nach fünf Verhandlungsrunden haben sich der SRH-Konzern und die Gewerkschaft Verdi nun auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Erst in der vergangenen Woche hatten Mitarbeiter am SRH-Zentralklinikum in Suhl gestreikt.

Die SRH Kliniken und die Gewerkschaft Verdi haben sich auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Wie ein Sprecher der SRH Holding mitteilte, erhalten die Angestellten in den Akutkliniken bis Ende 2024 in zwei Schritten jeweils fünf Prozent mehr Gehalt.

Außerdem gibt es eine Sonderzahlung von insgesamt 1.500 Euro als Inflationsausgleich. Langjährige Mitarbeiter erhalten zudem bis zu vier Tage Zusatzurlaub pro Jahr. Die Vergütung für Auszubildende erhöht sich ebenfalls in mehreren Stufen.

Einigung muss noch von Gremien genehmigt werden

Nach fünf Verhandlungsrunden hat sich das Unternehmen am Freitag mit der Gewerkschaft geeinigt. Die Einigung muss noch durch die entsprechenden Gremien beider Verhandlungsparteien genehmigt werden.

Die beschäftigten forderten aufgrund der Inflation ursprünglich 10,5 Prozent mehr Lohn. Der SRH-Konzern bot nach der vierten Verhandlungsrunde 4,5 Prozent höhere Löhne auf zwei Jahre verteilt an. SRH betreibt in Thüringen Kliniken in Suhl, Gera und Waltershausen-Friedrichroda.

MDR (tig/jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 21. April 2023 | 16:00 Uhr

1 Kommentar

ElBuffo am 22.04.2023

Wieso gibt es für langjährig Beschäftigte bis zu 4 Urlaubstage mehr? Das ist wohl eher ein Anreiz, die rechtzeitig loszuwerden, wenn die so grob über den Daumen gepeilt nochmal 5% mehr kosten.

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen

Feuerwehleute löschen brennenden LKW 1 min
Bildrechte: MDR THÜRINGEN
1 min 07.09.2024 | 14:21 Uhr

Im Gewerbegebiet Nohra (Weimarer Land) ist Samstagmorgen ein Sattelzug ausgebrannt. Wie die Polizei mitteilte, war das Fahrzeug auf einem Firmengelände aus bisher ungeklärter Ursache in Brand geraten.

Sa 07.09.2024 12:09Uhr 00:36 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/apolda-weimarer-land/video-feuer-sattelzug-polizei-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video