Karneval Politischer Aschermittwoch in Suhl - Rocky Ramelow mit Kampfansage

22. Februar 2023, 16:34 Uhr

In Suhl wird der Politische Aschermittwoch traditionell schon am Fastnachtsdienstag begangen. Die Polit-Prominenz Thüringens war ins CCS gekommen - nicht nur um sich närrisch unterhalten zu lassen, sondern selbst in die Bütt zu steigen - am Ende sollte der oder die Beste den Wettstreit um den Rasselbock gewinnen. Ministerpräsident Bodo Ramelow als Rocky Balboa machte eine Kampfansage fürs nächste Jahr.

Bodo Ramelow hat sich beim traditionellen Suhler Aschermittwoch kämpferisch als Boxer Rocky Balboa präsentiert. Der Ministerpräsident ließ den Egon Olsen von der Olsenbande, den er früher mal gab, zu Hause. Der Linke-Politiker versprach der politischen Konkurrenz mit Blick auf die kommende Landtagswahl: "Zaungast ist doch für mich keine Option, ich steige in den Ring, um es euch allen noch mal heftig zu geben."

Gregor Gysi mit Gastauftritt in Ramelows Karneval-Video

Unterstützung in seiner Ringecke bekam Ramelow vom früheren Vorsitzenden der Linken-Bundestagsfraktion, Gregor Gysi. Der feuerte den Thüringer Regierungschef mit einem Gastauftritt in dessen Karnevalsvideo beim Box-Training an, mit dem sich Ramelow auf den politischen Aschermittwoch vorbereitete. "Bodo, du wirst Nebel spucken, du wirst Blitze fressen und Donner schießen, und du wirst ein sehr gefährlicher Gegner sein", sagt Trainer Gysi in dem Video, das am Dienstagabend in Suhl gezeigt wurde.

Politischer Aschermittwoch hat Tradition am Dienstag in Suhl

Der politische Aschermittwoch findet im südthüringischen Suhl traditionell am Faschingsdienstag - am Veilchendienstag - statt. Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause stiegen neben Ramelow weitere Thüringer Politikerinnen und Politiker von SPD, Grüne, CDU und FDP höchstpersönlich im Suhler CCS in die Bütt. Die AfD hatte abgesagt.

Super-Mario, Goethe-Maier und Sänger Stengele in der Bütt

Gastgeber Daniel Ebert präsentierte den gut 2.000 Besuchern ein dreistündiges Programm. Und wer in ersten Reihe saß, brauchte an diesem Abend ein dickes Fell oder zumindest Humor. Auch Thüringens CDU-Chef Mario Voigt teilte aus. Ramelows Landesregierung stehe auf wackligen Füßen. "Qualifikation und Abschluss beim Amtspersonal ist bei der Hälfte vollkommen egal", so der als Super-Mario kostümierte Voigt.

Mario Voigt in einem Karnevalskostüm
CDU-Chef Mario Voigt will es als Super-Mario in Thüringen richten. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Innenminister Georg Maier arbeitete sich als Goethe verkleidet an der eigenen Koalition ab. "Da braucht es keine Opposition, für miese Stimmung sorgen die Grünen schon", so SPD-Politiker in seiner Büttenrede.

FDP-Landesvorsitzender und Karnevalist Thomas Kemmerich nahm die Misserfolge seiner Partei in Berlin auf die Schippe und versuchte mit seiner Büttenrede an den Erfolg der jüngsten WM im südthüringischen Oberhof anzuknüpfen: "Ich frag mich immer, wie man beim Biathlon nur zweiter werden kann, man hat doch ein Gewehr."

Rasselbock für Anja Müller

Bernhard Stengele hatte seinen ersten närrischen Auftritt als neuer Grünen-Umweltminister und sang als einziger.

Trotz dieser Gesangseinlage, das Rennen um den sogenannten Rasselbock für die beste Rede an diesem Ascherdienstag in Suhl machte die Linke Anja Müller.

Und Mario selbst, man staunt, oha, bekommt Besuch vom LKA, Bestechlichkeit im Geschlechts... sorry verlesen, im Geschäftsverkehr, lautet der Vorwurf ziemlich schwer.

Anja Müller, Linke-Landtagsabgeordnete

Für die besten Lacher sorgten die Comedians Jonas Greiner und Stefanie Menschner.

Kampfansagen für die nächste Landtagswahl

Im Jahr 2024 steht in Thüringen eine reguläre Landtagswahl an. Ramelow hat bereits angekündigt, noch einmal antreten zu wollen. Er führt derzeit eine Minderheitsregierung von Linke, SPD und Grünen an, die im Parlament auf Stimmen der Opposition angewiesen ist. In jüngsten Umfragen lag in Thüringen die AfD vorn, zuletzt schmolz der Vorsprung aber zur zweitplatzierten Linken.

MDR (ree/mam)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 22. Februar 2023 | 19:00 Uhr

7 Kommentare

MAENNLEiN-VON-DiESER-WELT am 23.02.2023



Hat er ???



...um die investierten Gebühren gut anzulegen
und um auch Südthüringen medienwirksam
darzustellen . Zumindest, wenn so viel
politische Prominenz aus Erfurt im CCS
anwesend ist... ;-)

kleinerfrontkaempfer am 23.02.2023

Politaufsteiger Herr Stengele als grüner Frosch in der Bütt.
Der muß wohl mitgekriegt haben das landauf und landab der symphatischste Gründ Kermit der Frosch ist.
Für denbekanntesten Büttenredner aus Suhl, Herrn Joachim Scheibe gab es sogar stehend Applaus für seine Einschätzung der Grünen Partei als er Ihr als ehemaliger Antikriegspartei den Wandel "Vom Friedenslicht zum Flammenwerfer" attestierte. Ein Moment wo des Volkes Stimme spricht. Wer die Karnevalsumzüge in den letzten Tagen in Südthüringen gesehen hat, dem werden dies und andere Seitenhiebe des Büttenredners bekannt vorkommen.
Dem MDR-Bericht sind leider nur andere "Höhepunkte" der Veranstaltung zu entnehmen.
Wäre schön, wenn der Vollständigkeit halber dieser Kommentar nicht in die Ablage P rutscht.

Nawienn am 22.02.2023

Genau wie im richtigen Leben, ein absolutes Jammertal
diese Inzenierung, maßgerecht für den Pöpel um zu lachen,
über die Kosten ganz zu schweigen,der Aschermittwoch wird es ertragen
können solch ein Dienstag nicht mit zu erleben.
Trauerspiel und Selbstdarstellung liegen schon sehr nahe beieinnander.
Dennoch schönen Abend noch..

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen