Teilnehmer des Rennsteiglaufes in einem Dorf.
Seit 1973 gibt es den Rennsteiglauf im Thüringer Wald. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Jubiläum 50. Rennsteiglauf im Thüringer Wald: 20.000 Sportlerinnen und Sportler erwartet

08. Mai 2023, 16:15 Uhr

Im Thüringer Wald laufen die Vorbereitungen für den 50. Rennsteiglauf auf Hochtouren. Rund 20.000 Läuferinnen und Läufer werden zum goldenen Jubiläum des Laufs erwartet. Mit dabei: internationale Gäste und Gewinner der vergangenen Jahre.

Im Thüringer Wald laufen die Vorbereitungen für den 50. Rennsteiglauf am Samstag, dem 13. Mai. Jens Panse vom GutsMuths-Rennsteiglaufverein sagte MDR THÜRINGEN, der Zieleinlauf in Schmiedefeld sei schon weitestgehend aufgebaut. Mit der Hilfe von vielen Freiwilligen soll in den nächsten Tagen die Startgelände und die Verpflegungsstellen auf den Strecken hergerichtet werden.

Bekannte Gesichter und internationale Gäste

Beim 50. Jubiläum des Rennsteiglaufs sollen mehr als 19.000 Frauen und Männer an den Start gehen. Die Organisatoren sind optimistisch, dass mit den erfahrungsgemäß mehreren hundert Spontan-Anmeldern noch die Marke von 20.000 Teilnehmenden geknackt werden kann. Auch mehrere Gewinner der vergangenen Jahre sollen erneut an den Start gehen. Organisator Jena Panse verspricht deshalb spannende Läufe.

Bekannte Gesichter sind unter anderem der dreimalige Rennsteiglauf-Gewinner Frank Meerbach aus Berlin. Bei den Frauen hofft die Thüringerin Kristin Hempel vom USV Erfurt, in diesem Jahr ihren Sieges-Triple beim Supermarathon feiern zu können. Insgesamt haben sich Läuferinnen und Läufer aus über 20 Nationen für den Jubiläumslauf gemeldet, darunter aus Australien, Südafrika und China.

Mehr zum Rennsteiglauf

Leidenschaft Rennsteiglauf - Geschichte einer Legende 29 min
Leidenschaft Rennsteiglauf - Geschichte einer Legende Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR (med/cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 08. Mai 2023 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen

Fotoalbum mit Fotos zur Glasindustrie 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 06.05.2024 | 20:30 Uhr

Der Heimatfotograf Gunter Heß aus Gießübel hat sein Bildarchiv an das Naturhistorische Museum auf Schloss Bertholdsburg übergeben. Es handelt sich um rund 12.000 digitalisierte Fotos von ihm und seinem Vater.

MDR THÜRINGEN Mo 06.05.2024 19:00Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-fotos-gunter-hess-schleusingen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video