Rennsteig Mann bei Holzfällarbeiten schwer verletzt - schwierige Bergung

In einem Waldstück liegt ein Forsthelm, Helm mit Gehörschutz und Visier neben Handschuhen auf dem Waldboden, im Hintergrund ist eine Kettensäge zu sehen.
In einem Wald bei Schmiedefeld am Rennsteig (Suhl) gab es einen schweren Arbeitsunfall beim Holzfällen (Symbolbild). Bildrechte: IMAGO / Fotostand

Die Bergwacht musste über Pfingsten in Thüringen zu zwei Rettungseinsätzen ausrücken. So wurde ein Mann bei Holzfällarbeiten in einem Wald bei Schmiedefeld am Rennsteig nahe Suhl am Montag schwer verletzt. Außerdem waren die Rettungskräfte am Samstag im Oberhofer Bikepark im Einsatz.

Verletzter aus unwegsamem Gelände geborgen

Der schwere Arbeitsunfall im Wald hatte sich in der Nähe des Wanderweges I-Linie ereignet. Näheres zum Unfallhergang war zunächst nicht bekannt. Wie ein Sprecher der Bergwacht Allzunah jedoch mitteilte, musste der Verletzte aus unwegsamem Gelände geborgen und zum Krankenwagen gebracht werden. Der Mann kam in ein Krankenhaus.

Rettungseinsatz im Bikepark Oberhof

Im Oberhofer Bikepark hatte die Bergwacht bereits am Samstag einen Einsatz. Dort war ein fünfjähriger Junge gestürzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Die Bergwacht machte keine Angaben darüber, wie schwer das Kind verletzt war.

MDR (LW/rom)

Mehr Blaulicht aus der Region

Ein Pkw prallte frontal gegen den Tunneleingang des Rennsteigtunnel auf der A71. mit Video
Am Rennsteigtunnel auf der A71 ist es am Dienstagmittag zu einem tödlichen Verkehrsunfall gekommen. Ein Pkw prallte aus noch unbekannter Ursache frontal gegen den Tunneleingang. Der schwer verletzte Fahrer starb auf dem Weg ins Krankenhaus. Die Autobahn in Richtung Schweinfurt war voll gesperrt. Bildrechte: Ittig / News5
Feuerwehrmänner blicken auf ein brennendes Haus. 1 min
Bildrechte: MDR/News5
1 min

Die ehemalige Gaststätte "Waldhaus" in Sonneberg ist am Sonntag niedergebrannt. Warum das Feuer ausbracht, war laut Polizei am Sonntag noch unklar. Die Feuerwehr war mit rund 70 Leuten im Einsatz.

MDR FERNSEHEN So 18.04.2021 13:40Uhr 00:35 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/sonneberg/video-sonneberg-brand-waldhaus-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 07. Juni 2022 | 07:30 Uhr

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen

Fussball 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK