Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Der russische Überfall auf die Ukraine ist auch ein Krieg der Bilder. MDR AKTUELL hat einige Beispiele zusammengetragen, die offene Fragen zur Echtheit und zum Wahrheitsgehalt der Bilder aufwerfen.
Mi 09.03.2022 16:08Uhr 01:19 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Nachrichten
Moskau vermeldet Eroberung von Lyssytschansk und der gesamten Region Luhansk. Die Bundesnetzagentur sieht bei einem russischen Gas-Lieferstopp die Gefahr, dass in einzelnen Regionen die Versorgung voll ausfallen könnte.
Am 24. Februar sind russische Truppen in die Ukraine einmarschiert. Nach ersten Erfolgen kommen die russischen Truppen kaum noch voran. Die Zivilbevölkerung leidet, Millionen Menschen sind vor dem Krieg geflohen.
Der belarussische Präsident Lukaschenko hat der Ukraine Raketenangriffe auf sein Land vorgeworfen. Es sei vor Tagen versucht worden, militärische Ziele in Belarus anzugreifen. Die Luftabwehr habe die Raketen abgefangen.
Bei einem Raketenangriff in der Region Odessa hat es nach ukrainischen Angaben mehrere Tote und Verletzte gegeben. Die Ukraine will Strom in die EU liefern. Kiew distanziert sich von Äußerung von Botschafter Melnyk.
Der tschechische Politikwissenschaftler Robert Schuster über die EU-Ratspräsidentschaft seines Landes, den Angriffskrieg auf die Ukraine und darüber, wie europakritisch die Regierung von Petr Fiala wirklich ist.
Mehr 1,2 Millionen Ukrainer sollen bereits gegen ihren Willen nach Russland deportiert worden sein. Eine Ukrainerin erzählt von Filtrationslagern und Gesinnungschecks.