Afghanische Jungen stehen inmitten von Trümmern nach einem starken Erdbeben in der Provinz Herat.
Der Nordwesten Afghanistans ist erneut von schweren Erdstößen erschüttert worden. Bildrechte: picture alliance/dpa/Save the Children/AP | Uncredited

Zwei Todesopfer Erneut schwere Erdbeben in Afghanistan

15. Oktober 2023, 21:23 Uhr

In Afghanistan hat es rund eine Woche nach einer starken Erdbebenreihe erneut einen Erdstoß gegeben. Nach Angaben der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen kamen dabei mindestens zwei Menschen ums Leben, mehr als 150 weitere wurden verletzt.

Rund eine Woche nach einer starken Erdbebenreihe ist der Nordwesten Afghanistans erneut von schweren Erdstößen erschüttert worden. Nach Angaben der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen kamen dabei mindestens zwei Menschen ums Leben, mehr als 150 weitere wurden verletzt.

Ein örtlicher Beamter sagt, dass die Zahl der Toten und Verletzten wohl noch steigen werde, da noch nicht alle Opfer aus entlegeneren Gebieten in die Krankenhäuser gebracht werden konnten. Laut der US-Erdbebenwarte hatte das Beben eine Stärke von 6,3 und ereignete sich rund 30 Kilometer von der Stadt Herat entfernt. Es gab mehrere Nachbeben.

1000 Todesopfer bei Erdbebenserie in Afghanistan

Bereits vor einer Woche hatten mehrere schwere Beben die Region um Herat erschüttert. Laut Medienberichten kamen fast 2.500 Menschen ums Leben.

Viele der Dörfer liegen in Trümmern, tausende Bewohner wurden obdachlos. In der Provinzhauptstadt Herat hatten die ersten Bewohner gerade erst begonnen, in ihre Häuser zurückzukehren, als sich das jüngste Beben ereignete.

Das UNO-Nothilfebüro gab die Zahl der Todesopfer mit mehr als 1.000 an. Seitdem kommt es immer wieder zu Nachbeben.

AFP (lmb)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL RADIO | 15. Oktober 2023 | 18:30 Uhr

Mehr aus der Welt

Schallplattenladen in Brasilien 1 min
Bildrechte: mdr
1 min 29.04.2024 | 09:16 Uhr

Erstmals seit Jahrzehnten sind in Brasilien mehr Schallplatten verkauft worden als CDs und DVDs. Es gibt eine lebendige Szene aus Händlern und Sammlern.

Mo 29.04.2024 08:31Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-schallplatten-boom-brasilien-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video