Sigmar Gabriel
Der frühere SPD-Parteivorsitzende Sigmar Garbriel ist der Vorsitzende der Atlantik-Brücke. Bildrechte: picture alliance/dpa | Carsten Koall

US-Zwischenwahlen Gabriel sieht Verhältnis zu den USA vor unsicheren Zeiten

08. November 2022, 11:46 Uhr

In den USA finden am Dienstag die Zwischenwahlen statt, durch die sich die Mehrheitsverhältnisse im Kongress ändern könnten. Der Vorsitzende der Atlantik-Brücke und frühere Außenminister Sigmar Gabriel sieht das Verhältnis zu den Vereinigten Staaten vor unsicheren Zeiten. Er warnte vor einem Stillstand.

Der frühere Außenminister Sigmar Gabriel sieht das Verhältnis zwischen Europa und den USA angesichts der am Dienstag stattfindenden Zwischenwahlen vor unsicheren Zeiten. Der Vorsitzende der Atlantik-Brücke sagte MDR AKTUELL, noch sitze im Weißen Haus mit Joe Biden ein klarer Pro-Europäer und Transatlantiker.

Sollten die Republikaner jedoch bei den Zwischenwahlen in beiden Kammern die Mehrheit erreichen, werde es erst einmal Stillstand geben. Dann werde es darauf ankommen, wer in der Partei das Sagen habe: die moderat Konservativen oder der Trump-Flügel mit seiner destruktiven Kraft, erklärte der frühere SPD-Parteichef Gabriel.

Was ist die Atlantik-Brücke? Die Atlantik-Brücke ist ein Netzwerk und Politikberatungsinstitut, das die Zusammenarbeit zwischen den USA und Deutschland vertiefen will. In dem 1952 gegründeten Verein sind Akteure aus der Wirschafts- und Finanzbranche, aus Politik, Medien und der Wissenschaft organisiert. Die Atlantik-Brücke hat ihren Sitz in Berlin. Seit 2019 ist Sigmar Gabriel ihr Vorsitzender, zuvor hatte der jetzige CDU-Chef Friedrich Merz den Posten inne.

Trump kündigt "sehr große Mitteilung an"

Bei den sogenannten "Midterms" werden in den USA alle Sitze im Repräsentantenhaus sowie 35 der 100 Sitze im Senat neu vergeben. Die Wahlen finden in der Mitte der Amtszeit von Präsident Joe Biden statt.

Umfragen zufolge könnten die Demokraten ihre knappe Mehrheit in beiden Kammern an die Republikaner verlieren. Für Biden entscheidet sich damit, wie viel er in den nächsten zwei Jahren politisch noch erreichen kann. Sein Vorgänger Donald Trump kündigte unterdessen eine "sehr große Mitteilung" für die kommende Woche an und befeuerte damit abermals Spekulationen um eine erneute Präsidentschaftskandidatur.

MDR, dpa, AFP (fef)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 08. November 2022 | 09:00 Uhr

Mehr aus Politik

Chinesen tauschen Mannschaft auf ihrer Raumstation 1 min
Chinesen tauschen Mannschaft auf ihrer Raumstation Bildrechte: AP
1 min 26.04.2024 | 10:44 Uhr

China hat drei Raumfahrer zu seiner Station "Tiangong" ins All geschickt. Sie starteten am Donnerstag vom Weltraumbahnhof. Inzwischen dockten sie an. Die drei neuen Taikonauten lösen die aktuelle Besatzung ab.

Fr 26.04.2024 09:39Uhr 00:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-china-raumstation-weltall-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Venedig kostet erstmals Eintritt 1 min
Venedig kostet erstmals Eintritt Bildrechte: Reuters

Mehr aus der Welt

Tausende Pinguin-Küken verenden in der Antarktis 1 min
Tausende Pinguin-Küken verenden in der Antarktis Bildrechte: Reuters

Nachrichten

Mitten in Nairobi zwischen Häusen strömt ein brauner Fluss aus Wassermassen durch die Straßen. 1 min
Auslöser waren starke Regenfälle in vielen Regionen des afrikanischen Landes. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 18:23 Uhr

Kenia leidet derzeit unter einem schweren Hochwasser. Auslöser waren starke Regenfälle in vielen Regionen des afrikanischen Landes. Tausende Familien mussten deshalb aus ihren überschwemmten Häusern fliehen.

Do 25.04.2024 17:58Uhr 00:36 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-kenia-nairobi-hochwasser-duerre-hungersnot100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Flügel der Moulin-Rouge-Mühle abgefallen 1 min
Flügel der Moulin-Rouge-Mühle abgefallen Bildrechte: Reuters
1 min 25.04.2024 | 11:02 Uhr

Am Varieté Moulin Rouge in Paris sind die Windmühlenflügel abgebrochen. Die Ursache ist noch unklar. Verletzt wurde niemand. Das Moulin Rouge wurde 1889 eröffnet; im selben Jahr wie der Eiffelturm. 

Do 25.04.2024 10:32Uhr 00:38 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-moulin-rouge-fluegel-paris100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video