Lauren Leiderman läuft durch Görlitz 44 min
Bildrechte: MDR

Reportage Görlitz Family: Wie eine junge Amerikanerin jüdische Geschichte ins Heute holt

08. Dezember 2023, 12:00 Uhr

Die junge US-Amerikanerin Lauren Leiderman lebt gemeinsam mit ihrem Mann und zwei Kindern seit 2019 in Görlitz. Sie hat es geschafft, eine ganze Stadt in Bewegung zu bringen. Wie ist ihr das gelungen? Was hat sie getan? Und was hat das alles mit Anne Frank zu tun?

Lauren Leiderman forscht zur jüdischen Geschichte von Görlitz. Dabei stößt sie mit Hilfe des Yad Vashem Instituts in Jerusalem auf ein Foto, das eine Lawine ins Rollen bringt. Es zeigt die junge Görlitzerin Eva Goldberg, Susanne Ledermann und Anne Frank. Durch Recherchen beim Holocaust Museum New York entdeckt Lauren Leiderman außerdem das Poesiealbum der kleinen Eva Goldberg.

Dieses erzählt die Flucht der damals Neunjährigen aus Görlitz in die USA. Neben vielen Eintragungen von Verwandten und Schulkameradinnen enthält es auch ein Foto und Worte ihrer Freundin Anne Frank.

Die Görlitz-Family entsteht

Das Album wird zum Dreh- und Angelpunkt für Lauren Leidermans weltweite Recherchen. Es gelingt ihr, über 120 Nachkommen ausfindig zu machen. Sie sind heute die Görlitz-Family. Sie miteinander zu verbinden, macht Lauren zu ihrer Aufgabe - durch soziale Medien und persönliche Treffen anlässlich jüdischer Gedenkwochen, bei Stolpersteinlegungen und bei Schulprojekten, wie dem Butterfly-Projekt.

Ich persönlich bin sehr dankbar, dass wir an diesem internationalen Projekt teilnehmen können, dem Butterfly-Projekt. Es wurde von Cheryl Ragna Price, einer jüdischen Frau aus California gegründet, um an die 1,6 Millionen jüdischen Kinder zu erinnern, die während des Holocaust ermordet wurden.

Lauren Leiderman

Lauren Leiderman bei einer Projektarbeit mit Schülern des Augustum-Annen Gymnasiums in Görlitz
Lauren Leiderman bei einer Projektarbeit mit Schülern des Augustum-Annen Gymnasiums in Görlitz Bildrechte: OPEN house media

Aktuelle Ereignisse überschatten Engagement

Als Lauren Leiderman ihre Recherchen begann, konnte sie nicht ahnen, wie schnell und dramatisch sich die Situation in Israel verändern würde. Aktuell erleben die Nachkommen der Görlitzer Juden, dass auch ihre Häuser von Bomben getroffen werden und sie durch den Krieg im Nahen Osten in ihrer Existenz bedroht sind.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Lauren Leiderman and the Görlitz Family | 10. Dezember 2023 | 22:20 Uhr

Mehr zum Thema: