Verena Schweser
Die pensionierte Lehrerin Verena Schweser engagiert sich für das Weimarer Obdachlosenheim "Haus Hoffnung" und bedürftige Kinder. Bildrechte: Glaubwürdig / MDR FERNSEHEN

Porträt Weihnachtsengel aus Kromsdorf: Verena Schweser

19. Dezember 2023, 10:36 Uhr

"Teilen macht einfach Freude", sagte Verena Schweser. Die pensionierte Lehrerin lebt in Kromsdorf bei Weimar. Dass Armut oft unsichtbar ist, hat sie in ihrem schulischen Berufsleben erfahren – und sich engagiert. Heute sammelt sie Spenden für bedürftige Kinder und das Weimarer Obdachlosenheim "Haus Hoffnung", über das sie, wie sie gesteht, erst in der Zeitung las.

"Weihnachtsengel" oder "Gute Fee" wird sie hier genannt: Seit vielen Jahren besucht Verena Schweser aus Kromsdorf das Weimarer Obdachlosenheim "Haus Hoffnung". Vor allem in der Weihnachtszeit bringt sie den Bewohnern Geschenke.

Geschenke fürs Weimarer Obdachlosenheim: Socken, Süßes – und Zeit

Verena Schweser
Verena Schwester im "Haus Hoffnung" Bildrechte: Glaubwürdig / MDR FERNSEHEN

Auf die Idee kam sie, als sie in der Zeitung über das Heim las. "Da bin ich erst drauf aufmerksam geworden, dass Weimar überhaupt so etwas hat. Ich wusste es nicht. Und da habe ich angefangen und erstmal selber was gekauft und hierher gebracht." Ein paar warme Socken, etwas Süßes – vor allem schenkt die pensionierte Lehrerin den Bewohnern Zeit.

"Jeder kann in eine solche Situation kommen"

Einer der Bewohner meint, "die meiste Verwandtschaft von uns, die lebt ja nicht mehr." Nicht nur ihm tut es gut, dass jemand zuhört. Verena Schweser sagt, sie mache sich selbst auch ein Geschenk: "Jemandem Freude zu bereiten, gibt mir so viel." Und sie stellt weiter fest: "Wenn ich eines im Obdachlosenheim gelernt habe, dann ist es, dass jeder von uns in eine solche Situation kommen kann." Ihr gehe es gut, also versuche sie zu helfen. Dafür sammelt sie Spenden in der Nachbarschaft, bei Freunden und Bekannten.

Verena Schweser
Auch für bedürftige Kinder sammelt die pensionierte Lehrerin Spenden. Bildrechte: Glaubwürdig / MDR FERNSEHEN

Auch für bedürftige Kinder engagiert sich die pensionierte Lehrerin. Dafür sammelt sie Spielzeug und Plüschtiere in Familien, deren Nachwuchs schon zu groß dafür ist. Die Päckchen bringt sie dann an die Weimarer Tafel: "Wir reden ja ständig über Kinderarmut. Ich habe auch in meiner langen dienstlichen Laufbahn, Kinder erlebt, denen es wirklich nicht besonders gut ging und das hat mich damals dazu veranlasst, einem speziellen Kind Essen mitzubringen, das Frühstück, auch Kleidung von meinen Nachbarn. Dieses Helfen-Wollen – war einfach immer da."

Engagiert für die Kulturgenossenschaft Kromsdorf

Die Besuche im Obdachlosenheim lassen die 67jährige nicht unberührt – danach braucht sie einen Moment nur für sich. Dann spaziert sie gerne durch den Schlosspark in Kromsdorf in der Gemeinde Ilmtal-Weinstraße. Dort lebt sie mit ihrer Familie und engagiert sich auch in der Kultur- und Brauereigenossenschaft Schloss Kromsdorf. Wann immer dort jemand gebraucht wird, ist sie da, putzt, verkauft, packt mit an.

Fest im Glauben, aber ohne Kirche und Gebet

Verena Schweser
Verena Schweser macht sich mit ihren Spenden auf den Weg. Bildrechte: Glaubwürdig / MDR FERNSEHEN

Verena Schweser ist christlich erzogen, lebt ihren Glauben, aber ohne Kirche und Gebet und erklärt das so: "Ich hatte eine ganz gläubige Tante, die ständig am Radio hing, sich da Sendungen angehört hat und Psalmen las. Das brauche ich alles nicht." Das Leben habe ihr immer den Weg gezeigt, sagt Verena Schweser. Ihre Antennen seien immer auf Empfang gestellt. So versuche sie zu spüren, wann andere Unterstützung benötigen: "Jetzt ist es eine Freundin und da rufe ich eben an und frage sie: 'Möchtest du reden?' Nicht aus Neugier, sondern einfach, weil ich ihr beistehen möchte, weil ich weiß, dass es ihr momentan nicht gut geht. Das ist für mich Nächstenliebe, zu spüren, wenn jemand mich braucht und mir das vielleicht gar nicht sagen kann. Einfach da zu sein."

"Teilen macht einfach Freude"

Nachbarn und Freunde sind aber auch für sie da. Sie unterstützen sie, wenn es um die Geschenke für die Obdachlosen geht. Und sie vermittelt eine frohe Botschaft: "Teilen macht einfach Freude. Was du gibst und mit Freude gibst, kommt irgendwie zurück und das ist für mich schon schön."

 

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | 25. Dezember 2023 | 08:05 Uhr