Polizei sucht Täter Laga in Burg: Bisher 20.000 Euro Schaden durch Vandalismus

17. Juli 2018, 19:00 Uhr

Wie keine andere Landesgartenschau von Sachsen-Anhalt hat die Laga in Burg mit Vandalismus zu kämpfen. Schon jetzt spricht die Polizei von 20.000 Euro Schaden. Die Suche nach den Tätern ist schwierig.

Auf dem Gelände der Landesgartenschau in Burg sind durch Vandalismus bisher Schäden von insgesamt 20.000 Euro entstanden. Das hat die Polizei MDR SACHSEN-ANHALT bestätigt. Damit hat es nach Angaben der Laga-Veranstalter bereits jetzt, zur Halbzeit, so viele Probleme mit Vandalismus gegeben wie auf keiner anderen Landesgartenschau.

Die Sprecherin des Polizeireviers Jerichower Land, Cordula Gobel, sagte, man ermittle in mehreren Fällen. Es gehe um Sachbeschädigung, seien es zerstörte Möbel oder beschmierte Monitore. Auch Diebstahl sei ein Problem.

Von den Tätern fehlt bisher jede Spur. Derzeit werteten die Beamten das Videomaterial aus. Auf dem 17-Hektar-Gelände der Laga befinden sich rund 30 Kameras. Weil die Taten nachts passierten, seien die Gesichter auf den Videos jedoch schwer zu erkennen.

Veranstalter verantwortlich für Sicherheit

Gobel verwies darauf, dass für die Sicherheit auf dem Gelände allein die Veranstalter verantwortlich seien. Mehr als ein tägliches Streifenteam kann die Polizei demnach nicht stellen. Dieses sei den ganzen Tag über auf dem Gelände und auch im Umfeld der Laga unterwegs. Die Zusammenarbeit funktioniere.

Quelle: MDR/mg

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 17. Juli 2018 | 17:00 Uhr

Mehr aus Jerichower Land, Magdeburg, Salzlandkreis und Börde

Zwei Männer stehen neben Mopeds. mit Video
Bei ihnen kommt kein Motorrad auf den Müll. Die rote Jawa hatte Kurt Lötzsch’s Vater 1954 gekauft. Mittlerweile blitzt das Zweirad wieder. Und rollt so oft es das Wetter zulässt. André Singer ist mit seiner himmelblauen DKW stets dabei. Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk / Kathrin Welzel

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Christopher Street Day mit Polizeiauto im Vordergrund und einem kleinen Modell-Powerboat auf dem Wasser. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 26.04.2024 | 19:17 Uhr

Gekündigte Lehrerin lehnt Vergleich ab, Besserer Schutz von CSDs, Powerboatmeeting: die drei wichtigsten Themen vom 26. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Fr 26.04.2024 18:00Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-sechsundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video