Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Daniela Kolbe (SPD)

27. August 2017, 22:09 Uhr

Wahlkreis Leipzig I (152)

Allgemein

Alter: 37
Schulausbildung: Abitur in Jena   
Beruf: Diplom-Physikerin
Familienstand: ledig
Wohnort: Leipzig

Politischer Werdegang:
Politisch aktiv bin ich, seit ich 16 Jahre alt bin. Zunächst beim Jugendverband "Die Falken", später bei den Jusos und in der SPD. Seit 2015 bin ich Generalsekretärin der sächsischen SPD. Seit Oktober 2009 darf ich Leipzig im Deutschen Bundestag vertreten. In meiner ersten Ledislaturperionde durfte ich als Vorsitzende die Enquete-Kommission "Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität" des Deutschen Bundestages leiten. Seit der letzten Wahl bin ich Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales und für meine Fraktion stellvertretende Sprecherin.

Privat

Was ist Ihre größte Stärke?
Das müssen andere entscheiden. Ich weiß aber, dass ich viel Kraft daraus schöpfe, für meine Themen zu brennen. Ich will, dass jedes Kind etwas aus sich machen kann, egal in welche Familie es hineingeboren ist. Und ich will, dass niemand nach einem Leben voller Arbeit mit Niedrigrenten dasteht.

Was ist Ihre größte Schwäche?
Auch das müssen andere entscheiden.

Welchem sächsischen und welchem nicht-sächsischen Sportverein drücken Sie die Daumen?
Das gehört vielleicht zu Frage zwei. Sport ist nicht mein Thema. Meine Daumen drücke ich ergo für andere Dinge.

Wo erholen Sie sich in Sachsen am liebsten?
An den Seen im Leipziger Südraum. Das ist jedes Mal wie Kurzurlaub.

Welche drei Dinge würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?
Mann, Kind und ausreichend zu essen.

Politisch

Warum haben Sie sich als Direktkandidat Ihrer Partei zur Verfügung gestellt?
Es ist eine Ehre, für die älteste deutsche Partei, die beispielsweise den Mindestlohn durchgesetzt hat, zu kandidieren.

Welche Reform bewundern Sie am meisten?

  • die Einführung des Mindestlohns

Wenn Sie gewählt werden, was ist Ihr wichtigstes Ziel (für die kommende Legislaturperiode)?
Sichere und gerechte Renten: Wer ein Leben lang gearbeitet hat, muss im Alter gut leben können. Die gesetzliche Rente muss gestärkt und eine Solidarrente eingeführt werden, für diejenigen, die zum Beispiel nach der Wiedervereinigung arbeitslos waren oder für sehr niedrige Löhne gearbeitet haben.

Was wollen Sie für Sachsen erreichen … 

… im Bereich Bildung
Flächendeckend gute Bildung statt Kooperationsverbote: Moderne Kindereinrichtungen, Schulen und Hochschulen sind eine Investition in die Zukunft. Bund und Länder müssen dafür endlich gemeinsam Verantwortung übernehmen können. Neben der Erneuerung der Infrastruktur durch Sanierungs- und Ausstattungsprogramme wollen wir auch mehr Lehrpersonal aus- und weiterbilden.

Wir werden das Schulsanierungsprogramm des Bundes zu einem Schulmodernisierungsprogramm weiterentwickeln. Damit sorgen wir für gut ausgerüstete Klassenzimmer, barrierefreie Gebäude und moderne Ausstattung - auch mit digitaler Technik.

Wir machen die Bildung gebührenfrei, und zwar von der Kita über die Ausbildung und das Erststudium bis zu Master und Meisterprüfung. Die Kita-Gebühren schaffen wir schrittweise ab und entlasten so alle sächsischen Familien, die jetzt noch für die Betreuung zahlen müssen.

… im Bereich Forschung und Entwicklung
Wir werden massiv in Forschung, Bildung und Entwicklung investieren, damit Sachsen als Innovationsschmiede und Industrieland gesichert wird.

Wir wollen, dass Deutschland und Sachsen der Standort der führenden Automobilindustrie bleibt. Die Zukunft des Automobils ist elektrisch. Deshalb ist der Aufbau einer Batteriezellenfertigung in Deutschland und gerade in Sachsen von zentraler strategischer Bedeutung. Hiervon wird abhängen, ob wir auch in Sachsen und in Zukunft die gesamte Wertschöpfung des Automobils abdecken können.

Breitbandausbau überall in Sachsen: Gerade in den ostdeutschen Bundesländern ist in der Fläche Breitband nicht ausreichend ausgebaut. In der sich fortschreitenden Digitalisierung ist die damit verbundene Übertragungsrate ein extrem großer Standortnachteil für die ostdeutschen Menschen und die ostdeutsche Wirtschaft. Für den Breitbandausbau ist die Förderung deutlich zu erhöhen, damit die digitalen Lebens- und Arbeitswelten Ost-West und Stadt-Land nicht weiter auseinander driften, sondern sich angleichen.

… im Bereich Wirtschaft und Verkehr
Eine gute Verkehrsinfrastruktur ist Grundvoraussetzung für Mobilität in Wirtschaft und Privatleben und damit auch für eine mobile, durchlässige Gesellschaft. Schlechte Straßen, Dauerbaustellen oder auch eingestellter Schienenverkehr verstärken das Gefühl des "Abgehängtseins" in den ländlichen Regionen Sachsens, aber auch in manchen Ballungszentren. Wir setzen uns daher insbesondere für eine schnelle und konsequente Umsetzung der in den Bundesverkehrswegeplan 2030 aufgenommenen sächsischen Projekte ein. Die Region Chemnitz-Zwickau gehört zu den am schlechtesten angebundenen Großstadtregionen Deutschlands, weswegen Ausbau und Elektrifizierung der Bahnstrecke Chemnitz-Leipzig dringend notwendig ist. Eine vom Strukturwandel besonders stark betroffene Region wie die Lausitz wird ebenfalls enorm von Ausbau und Elektrifizierung der Bahnstrecke Cottbus-Weißwasser-Görlitz profitieren.

… im Bereich Innere Sicherheit
Wir wollen mehr Polizistinnen und Polizisten in Sachsen sichtbar auf unseren Straßen haben. Für eine bessere und schnellere Aufklärung sogenannter Alltagskriminalität wie Wohnungseinbrüche und Diebstahl wollen wir 15.000 neue Stellen bei der Polizei in Bund und Ländern schaffen. Wo Videotechnik hilft, Gefahren vorzubeugen und Beweise zu sichern, soll sie eingesetzt werden.

Was ist die wichtigste Aufgabe beim Thema Zuwanderung?
Die Menschen, die da sind, müssen wir richtig gut integrieren. Da gilt es in Sprache und Ausbildung zu investieren und in Arbeit zu vermitteln.

Mit welcher Partei können Sie sich eine Koalition vorstellen?
Es gilt unser Beschluss: Wir schließen keine Koalition aus, außer mit der AfD. Zunächst aber kämpfen wir für ein möglichst starkes SPD-Ergebnis.

Vervollständigen Sie bitte den Satz: 2019 sollte es in Sachsen ...

... genauso viele zufriedene Menschen und dazu höhere Löhne und weniger Altersarmut geben.

Alle Kandidaten aus dem Wahlkreis Leipzig I

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Jens Lehmann (CDU)

Jens Lehmann (CDU)

mehr

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Christoph Neumann (AfD)

Christoph Neumann (AfD)

mehr

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Franziska Riekewald (Die Linke)

Franziska Riekewald (Die Linke)

mehr

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Marcus Viefeld (FDP)

Marcus Viefeld (FDP)

mehr

Mehr aus der Landespolitik

Mehr aus Sachsen

Die anderen Kandidaten aus dem Wahlkreis

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Jens Lehmann (CDU)

Jens Lehmann (CDU)

mehr

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Christoph Neumann (AfD)

Christoph Neumann (AfD)

mehr

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Franziska Riekewald (Die Linke)

Franziska Riekewald (Die Linke)

mehr

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Marcus Viefeld (FDP)

Marcus Viefeld (FDP)

mehr