Couch
Viel Licht, ein paar Pflanzen, eine gelungene Einrichtung. Wir wollen wissen: Wie macht man es sich schön? Bildrechte: IMAGO / Westend61

Dienstag | 09.04.2024 | Audio Expertenrat: Wohnen und Wohlfühlen

Zu Gast im Studio: Inneneinrichterin Iris Schneider


Heimat, Ruhe und Geborgenheit - das finden die Meisten von uns vermutlich am ehesten zu Hause. Und erst die Einrichtung ist es, die dafür sorgt, dass sich Menschen in ihrer Wohnung wohlfühlen. Viele Experten sind ja der Meinung, dass der Wohnraum das Leben der Menschen mehr prägt, als man denkt.

Diese Verbundenheit mit den eigenen vier Wänden und wie wir es uns in ihnen richtig gemütlich machen können, war diesmal Thema in unserem Expertenrat mit Iris Schneider. Sie ist Inneneinrichterin in Leipzig.

Hier können Sie sich den Expertenrat anhören

Couch 30 min
Bildrechte: IMAGO / Westend61

Mehr zum Thema

Junge Frau mit Karton vor einem offenen Kleiderschrank 7 min
Bildrechte: Colourbox.de
7 min

Feng Shui kann dabei helfen, unser Leben angenehmer und harmonischer zu gestalten. Wie das funktioniert und wie man es am besten anstellt, erklärt Feng-Shui-Beraterin Bianka Claus aus Dresden im Audio.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mo 29.01.2024 11:00Uhr 07:18 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-feng-shui-zuhause-wohlfuehlen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Eine COuchsurferin liegt mitten auf einer Straße auf einer Couch.
Couchsurfing Eine fremde Stadt besuchen und dabei kostenlos einen Schlafplatz bekommen? In der Internet-Community couchsurfing.com bieten Mitglieder fremden Gästen ihre Couch zum Übernachten an. Das Prinzip basiert auf Geben und Nehmen. Viele Gastgeber freuen sich, neue Leute kennenzulernen und dadurch wenn sie selbst mal unterwegs sind, ebenfalls eine freie Übernachtungsmöglichkeit zu bekommen. Doch Vorsicht, wer viel Wert auf Privatsphäre legt, für den ist diese Wohnform wohl eher nichts. Man sollte nicht allzu viel Platz brauchen und muss sich an die Wohnumstände des Gastgebers anpassen können. Gravierende Differenzen kann man aber ja schon vorher ausschließen. Als dauerhafte Wohnlösung eignet sich Couchsurfen in der Regel leider nicht. Bildrechte: picture alliance/dpa | Robert Schlesinger

Ihre Frage an unsere Experten und Expertinnen:

Der Expertenrat der vergangenen Wochen

Couch
Bildrechte: IMAGO / Westend61
Jörg Färber für "Fit wie die Feuerwehr"
Feuerwehrmann Jörg Färber ist zu Gast im Studio Bildrechte: MDR/Tom Schulze
Brunnenkresse Salat mit Erbsen und orangefarbenem Käse
Bildrechte: IMAGO / Wirestock
Alle anzeigen (43)

Diese Themen heben wir für Sie auf: