Dienstags direkt | 05.12.2023 | 20-23 Uhr Veränderung als Chance: Kommen wir zum Umdenken in Zeiten des Wandels?

06. Dezember 2023, 09:14 Uhr

"So schlimm war's noch nie!" Haben Sie so einen Satz vielleicht auch schon gesagt oder gedacht? Die Welt ist im Wandel, Brennpunkte gibt es überall. Es sind Krisen, die uns herausfordern - aber auch Chancen bieten, an ihnen zu wachsen. Wir wollten in die unterschiedlichen Aspekte des Wandels eintauchen und uns von inspirierenden Gästen begleiten lassen. Ein besonderer Jahresrückblick bei Dienstags direkt, der auch ein Blick in die Zukunft sein sollte, denn es liegt an uns, wie wir sie gestalten.

Die aneinander gehaltenen Hände von fünf Personen 115 min
Bildrechte: Colourbox.de
115 min

Krisen wohin das Auge reicht - die aber auch Chancen bieten, an ihnen zu wachsen. Was machen Krisen mit uns und was können wir aus ihnen gewinnen? Darüber haben wir mit unseren Experten diskutiert.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Di 05.12.2023 23:00Uhr 115:14 min

Audio herunterladen [MP3 | 105,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 211,5 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/dienstags/podcast-dienstags-direkt-krise-wandel-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Familien, Kinder, Freundeskreis im Spannungsfeld der Krisen

In einer Zeit, geprägt von Klima-, Wirtschafts- und Gesellschaftskrisen, sollten wir uns die Frage stellen: Wie können wir diese Zeiten nutzen und auch aus aussichtslos scheinenden Situation etwas Positives ziehen? Darüber diskutierten wir mit unseren Gästen.

Bertolt Meyer:

Professor für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Technischen Universität Chemnitz. Er forscht auch zur Zukunft der Mensch-Maschine-Kollaboration und den gesellschaftlichen Auswirkungen der Digitalisierung. Sein Blick auf psychische Gesundheit am Arbeitsplatz eröffnet neue Perspektiven.

Udo Hecker:

Er begleitet als systemischer Coach anspruchsvolle und verantwortungsbewusste Teams und Menschen auf ihrem Weg zu Zufriedenheit, Erfolg und Lebensqualität.

Die Welt ist komplex. Menschen sind unterschiedlich. Zukunft lässt sich gestalten. Zeit, die Herausforderungen anzunehmen.

Udo Hecker

Ein Mann lächelt in die Kamera
Udo Hecker Bildrechte: Ellen Türke

Katja Nicolai:

Freiberufliche Diplom-Psychologin in Dresden. Mit ihrer Ausbildung in Psychologischer Psychotherapie und Schwerpunkt Verhaltenstherapie sowie ihrer langjährigen Erfahrung beleuchtet sie die individuellen Stärken ihrer Klienten.

Der Körper weiß es.

Katja Nicolai

Claudia Elsner:

Im Team der Diakonie Dippoldiswalde ist sie im Bereich Erziehungsberatung tätig, in den sie ihre Erfahrung als Kita-Leiterin einbringt. Durch präventive Schulprojekte und direkte Beratungen ist sie nah dran an den Bedürfnissen von Eltern und Kindern.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Ein afrikanisches Sprichwort

Die Welt im Wandel

Die Diskussion reicht von präventiven Maßnahmen für psychische Gesundheit bis zur Rolle der Digitalisierung in Familien. Unsere Gäste teilten bewährte Methoden, Ressourcen und ihre Erfahrungen aus der Praxis, wie Zusammenarbeit und Führung erfolgreich umgestaltet werden können.

Kommunikation innerhalb von Familien und in der Gemeinschaft wird als wichtiger Bestandteil der Bewältigung von Veränderungen beleuchtet. Gemeinsam entdeckten wir, wie soziale Institutionen und Gemeinschaften dazu beitragen können, die Herausforderungen von Veränderungen zu mildern.

Zusammenstoߟende Demonstranten von gegensätzlichen politischen Parteien
Wir kommen wir aus dem Gegeneinander ins Miteinander? Bildrechte: imago/Ikon Images

Moderation:

Sina Peschke
Bildrechte: MDR / Martin Jehnichen

Redaktionelle Mitarbeit: Stephan Wiegand
Leitung: Ines Meinhardt