Verkündigungssendung Das Wort zum Tag bei MDR SACHSEN vom 15.02. bis 21.02.2021

Das Wort zum Tag hören Sie montags bis freitags gegen 5:45 Uhr, am Sonnabend gegen 8:50 Uhr, sonntags 7:45 Uhr. Das Wort zum Tag spricht in dieser Woche u.a. Pater Bernhard Venzke.

Sonntag, 21.02.2021: Wort am Sonntag (von Pastor Michael Kuhn)

Vor wenigen Tagen haben wir es wieder gemacht. Wie jedes Jahr im Februar. Kleidungsstücke, die wir das letzte Jahr nicht trugen, werden aussortiert. Ab damit in den Kleidercontainer der Diakonie. Hosen, die nicht mehr richtig passen. Verblichene Hemden, Fehlkäufe oder auch andere Textilien. Das muss sein. Für noch mehr Kleiderschränke ist in unserer Wohnung kein Platz. Gutes kann verschenkt oder auch zur Verwertung gegeben werden. Nach unserem letzten Umzug passten die Übergardienen nicht mehr. Wir gaben sie in die Kleiderspende. Zwei Monate später besuchte ich eine Umsiedlerfamilie. In deren neuen Wohnung schmückten unsere weggegebenen Gardinen die Fenster. Die Familie erfreute sich daran. Und wir hatten Platz im Schrank. Mit Dingen, die man nicht mehr braucht, anderen helfen ist sinnvoll und macht Freude. Ganz nebenbei schont es die Umwelt. Und ich hatte auch meinen Spaß. Der Volksmund sagt ja auch: Geben ist seliger als nehmen.

Vielen ist dabei gar nicht bewusst, dass dieses Wort auf Jesus Christus zurückgeht. Ein kluges Wort. Was sammle ich im Leben nicht so alles an. Die Schränke, Wohnung, Werkstatt und Garage sind voll mit Dingen, von denen man meint, man könne sie ja vielleicht noch irgendwann einmal gebrauchen. Was vielleicht einmal zur Beruhigung diente, wird irgendwann zur Belastung. Ausmisten, weggeben, verschenken ist die Lösung. Wenn Jesus sagt: Geben ist seliger als nehmen, dann spricht er sich für einen solidarischen Lebensstil aus. Teilen mit den Armen, Schwachen und Bedürftigen ist nicht nur nötig, sondern kann Freude machen. In einer Bibelübersetzung für junge Leute heißt es: "Leuten was zu geben macht mehr Spaß, als nur zu bekommen."

Verantwortlich für Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk wie das Wort zum Tag...

... sind die Senderbeauftragten der evangelischen Landeskirchen, der evangelischen Freikirchen bzw. der römisch-katholischen Kirche.