Biathlon | WM Hettich-Walz holt erste deutsche Medaille – Voigt wird Fünfte

14. Februar 2024, 09:47 Uhr

Janina Hettich-Walz hat bei der Biathlon-WM in Nove Mesto überraschend die erste Medaille für das deutsche Team eingefahren. Die Thüringerin Vanessa Voigt schrammte trotz guter Leistung am Podium vorbei.

Am fünften Wettkampftag (Dienstag, 13.02.2024) gab es für das deutsche Frauen-Biathlon-Team die erste Medaille. Im wohl besten Rennen ihrer bisherigen Laufbahn fuhr Janina Hettich-Walz hinter der Italienerin Lisa Vittozzi auf den zweiten Platz - Silber und die überhaut erste WM-Einzelmedaille für die 27-Jährige. Nach 20 getroffenen Scheiben schien am Ende sogar kurzzeitig der Titel greifbar, doch auf der Schlussrunde gingen ihr die Kräfte aus.

Im Kampf um das Podium knapp geschlagen geben musste sich die Thüringerin Vanessa Voigt, die auf Platz fünf landete. Dabei war auch die 26-Jährige am Schießstand gänzlich fehlerfrei geblieben, doch läuferisch präsentierte sich die drittplatzierte Französin Julia Simon als zu stark. Zwischen Simon und Voigt reihte sich die deutsche WM-Debütantin Selina Grotian auf Rang vier ein.

Riesenfreude und Worte des Lobes

Der Zweitplatzierten Hettich-Walz stand nach dem Rennen das Glück ins Gesicht geschrieben. "Ich habe keine Ahnung, wie ich es geschafft habe, den Schalter umzulegen", jubelte sie am ARD-Mikrofon. "Es ist eine Medaille für das ganze Team." Teamkollegin Voigt war voll des Lobes für die starke Leistung der beiden vor ihr platzierten Teamkolleginnen: "Das ist einfach unbeschreiblich. Ich bin unglaublich stolz auf die Mädels. Ich muss wieder Tränen verdrücken - aber der Freude".


dpa/sid

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Aktuell | 13. Februar 2024 | 19:30 Uhr

0 Kommentare