Leichtathletik | DM Dreispringer Heß triumphiert mit 17-Meter-Satz in Leipzig

17. Februar 2024, 17:26 Uhr

Dreispringer Max Heß hat sich am Samstag mit einer starken Leistung seinen achten deutschen Meistertitel in der Halle gesichert. Der Chemnitzer knackte dabei die 17-Meter-Marke.

Der frühere Dreisprung-Europameister Max Heß hat sich mit einer starken Leistung seinen achten deutschen Hallen-Meistertitel gesichert. Bei den Titelkämpfen in Leipzig überbot der 27 Jahre alte Chemnitzer am Samstag mit 17,03 Metern die prestigeträchtige Marke von 17 Metern. Alle seine vier gültigen Sprünge waren weiter als Heß' bisherige Jahresbestleistung von 16,67 Metern.

Heß hofft noch auf WM-Teilnahme

"Ich habe endlich das umgesetzt, was ich im Training schon die ganze Zeit gezeigt habe", sagte Heß und ergänzte: "Der Hop-Step-Übergang hat gut funktioniert, ich habe die Geschwindigkeit gut mitgenommen und dementsprechend ging auch der Jump weiter." Die internationale Norm für die Hallen-WM in zwei Wochen in Glasgow liegt bei 17,25 Metern. Allerdings gibt es auch noch die Chance, sich über die Weltrangliste zu qualifizieren.

Robert Farken 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Farken souverän ins 1.500-m-Finale

Der Leipziger Robert Farken qualifizierte sich derweil sicher für das 1.500-Meter-Finale, das am Sonntag ausgetragen wird.

Honsel siegt im Hochsprung

Bei den Hochspringerinnen holte sich die WM-Achte Christina Honsel wie im vorigen Jahr den Titel. Die 26-Jährige vom TV Wattenscheid 01 meisterte als einzige Athletin 1,91 Meter.


dpa/red

Mehr Leichtathletik-News

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Aktuell | 17. Februar 2024 | 19:30 Uhr

0 Kommentare