Leichtathletik Deutsche Meisterschaft 2024 - Marius Probst (TV Wattenscheid 01) und Robert Farken (SC Dhfk Leipzig)
Robert Farken gratuliert Marius Probst nach dem Finale über 1.500 Meter. Bildrechte: IMAGO/EHL Media

Leichtathletik | DM Farken verpasst Titel – Haase nicht zu schlagen – Mihambo überzeugt

18. Februar 2024, 16:54 Uhr

Robert Farken hat den angepeilten Hallentitel über 1.500 Meter im heimischen Leipzig überraschend verpasst. Im Sprint war Rebekka Haase aus Chemnitz genauso nicht zu schlagen wie Gesa Krause über die Mittelstrecken. Zudem überzeugte Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo vor den 4.000 Zuschauern in Leipzig.

Marius Probst vom TV Wattenscheid 01 ist zum vierten Mal deutscher Hallenmeister über die 1.500 Meter geworden. Der 28-Jährige gewann in 3:36,36 Minuten und löschte damit den Meisterschaftsrekord von 5.000-Meter-Olympiasieger Dieter Baumann aus. Dem favorisierten Lokalmatador Robert Farken aus Leipzig blieb in 3:37,20 Minuten nur Rang zwei.

Robert Farken 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Robert Farken hat den angepeilten Sieg über 1.500 Meter bei den deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig knapp verpasst. In der Analyse zeigte sich der Athlet vom SC DHfK selbstkritisch.

So 18.02.2024 17:47Uhr 01:32 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-robert-farken-dm-leipzig-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Krause krönt ihr Comeback

Nach ihrem Erfolg über 3.000 Meter hat sich Gesa Krause derweil auch den Titel über 1.500 Meter geholt. Krause krönte ihr Comeback nach ihrer Babypause am Sonntag mit dem zweiten Hallen-Erfolg über diese Strecke in 4:24,31 Minuten. Zweite wurde Verena Meisl (4:24,53) vom TV Wattenscheid 01 vor der Kölnerin Vera Coutellier (4:24,54). "Natürlich bin ich glücklich über den Doppelsieg, das war mein Ziel, mein Wunsch", sagte die 31-Jährige, um deren Doppelstart es im Vorfeld der Meisterschaften noch Diskussionen gegeben hatte.

Die zweimalige Europameisterin über 3000 Meter Hindernis peilt in diesem Jahr die Rückkehr zu alter Form sowie die Teilnahmen an der EM und Olympia an. Krause räumte angesichts eines Sturzes im dichten Feld aber auch ein: "Es war mit eines der schlechtesten Rennen, die ich je gelaufen bin taktisch." Insgesamt befand sie aber: "Ich freue mich natürlich über den Sieg. Es war ein sehr schönes Wochenende, ein sehr schönes Comeback. Ich bin natürlich happy, dass es alles geklappt hat."

Rebekka Haase 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Rebekka Haase strahlte nach ihrem Sprint-Doppelsieg bei den Deutschen Meisterschaften in Leipzig über das ganze Gesicht. Ein "sehr emotionales" Wochenende für die gebürtige Chemnitzerin.

So 18.02.2024 17:54Uhr 02:37 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-rebekka-haase-sprint-dm-leipzig-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Haase sprintet allen davon

Ein perfektes Wochenende lieferte zudem die aus Chemnitz stammende Sprinterin Rebekka Haase. Am Samstag krönte sich die Staffel-Europameisterin erstmals zur deutschen Hallen-Meisterin über 60 Meter. Die 31-Jährige, die für das Sprintteam Wetzlar antritt, siegte in 7,21 Sekunden vor der zeitgleichen Staffel-Kollegin Alexandra Burghardt. Am Sonntag distanzierte sie dann auch über 200 Meter in 23,15 Sekunden die Konkurrenz.

Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) gewinnt den Weitsprung.
Malaiko Mihambo bedankt sich beim Leipziger Publikum nach ihrem Sieg im Weitsprung. Bildrechte: IMAGO/Beautiful Sports

Mihambo springt knapp weiter als Assani

Im Weitsprung zeigte Olympiasiegerin Malaika Mihambo eine starke Leistung gewann die Konkurrenz mit 6,93 Metern. Erstmals nach ihrem Muskelfaserriss und der verpassten WM im Vorjahr konnte Mihambo bei ihrem Comeback vollauf überzeugen und über den siebten deutschen Hallen-Titel in Serie strahlen. "Mir hat es auch sehr viel Spaß gemacht. Es war ein harter Wettkampf, bin froh, dass ich so in den Anlauf reingekommen bin", sagte die zweimalige Weltmeisterin und stellte knapp fest: "Sehr gute Aussichten für den Sommer."

Malaika Mihambo 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Die Formkurve von Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo zeigt wieder nach oben. In Leipzig gewann Mihambo den nationalen Hallenmeistertitel und war nachher im MDR-Interview zufrieden.

So 18.02.2024 17:44Uhr 00:41 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-dm-leipzig-malaika-mihambo-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nur zwei Zentimeter hinter Mihambo landete Mikaelle Assani, die mit 6,91 Metern die Olympia-Norm und ebenfalls die Norm für Hallen-Weltmeisterschaften in knapp zwei Wochen in Glasgow übertraf. Dritte im stärksten Wettbewerb des gesamten Wochenendes wurde die bisherige deutsche Jahresbeste Laura Raquel Müller mit 6,48 Metern.


dpa/red

Mehr Leichtathletik-News

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Aktuell | 18. Februar 2024 | 19:30 Uhr

0 Kommentare