Toni Eggert
Bildrechte: IMAGO / foto2press

Rennrodeln | Weltcup Ex-Weltmeister Toni Eggert feiert Comeback

26. Februar 2024, 15:00 Uhr

Überraschendes Comeback: Erfolgsrodler Toni Eggert will im Doppelsitzer-Weltcup wieder mitmischen. Einen Ersatz für seinen langjährigen Partner Sascha Benecken hat der Thüringer schon parat.

Da hat einer doch noch nicht genug: Rodler Toni Eggert steigt wieder auf den Schlitten. Der einstige Weltklasse-Athlet bei den Doppelsitzern wird sein Comeback feiern. Das kündigte der Thüringer am Montag bei Sportschau.de an.

Vorschaubild Eggert 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Doppelsitzer-Spezialist und Rodel-Rekordweltmeister Toni Eggert über seine Rückkehr in den Eiskanal.

Mo 26.02.2024 17:04Uhr 00:45 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-doppelsitzer-rodeln-eggert-rueckkehr-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Der 35-Jährige, der mit seinem langjährigen Partner Sascha Benecken zehn Mal Weltmeister wurde, hatte im August 2023 seinen Rücktritt bekannt gegeben und danach bemerkt: "Als ich das allererste Mal zuschauen musste, wie die anderen gerodelt sind, tat mir das sehr weh." Auch die Rolle als Trainer im US-Team konnte diese Wunde offenbar nicht schließen.

Toni Eggert und Sascha Benecken (Doppelsitzer)
Toni Eggert (li.) und Sascha Benecken holten sechs WM-Titel. Bildrechte: IMAGO / Christian Heilwagen

Florian Müller Nachfolger von Benecken

Als neuen Partner wählte er den 22-jährigen Florian Müller. Der Oberwiesenthaler war bislang im Einzel unterwegs und gehört zum deutschen B-Team: "Wir müssen gemeinsam rodeln und starten lernen", sieht er sich in einer Art Ausbildung wider.

Vorschaubild Eggert 2 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Das Ziel ist ein Startplatz im Weltcup. Nur drei deutsche Paare dürfen da ran. Im Hinterkopf hat man Olympia. Eine Gold-Medaille fehlt noch in Eggerts Sammlung. Er fährt für den BRC Ilsenburg aus Sachsen-Anhalt, trainiert aber auch künftig in Oberhof und hat neben WM-Gold auch sechs Mal den Gesamt-Weltcup gewonnen.

Rennrodler Florian Mueller
Bislang war Florian Müller im Einzel unterwegs. Bildrechte: IMAGO / Christian Heilwagen

cke

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 26. Februar 2024 | 19:30 Uhr

0 Kommentare