Basketball | Bundesliga Hounnou steigt beim MBC auf - Caisin verlässt Weißenfels

12. Juni 2023, 12:39 Uhr

Einer bleibt, der andere geht: Der Syntainics MBC hat Ralph Hounnou mit einem Profivertrag ausgestattet. Dafür verlässt Shooting Guard Caisin nach zwei Jahren die Sachsen-Anhalter.

Der Syntainics MBC hat Aufbauspieler Ralph Hounnou befördert. Der 21-Jährige gehört ab sofort zum Profikader des Basketball-Bundesligisten. Die Weißenfelser verlassen wird dagegen Radii Caisin. Das gab der Verein am Montag (12.06.2023) bekannt.

Krunic: "Körpersprache und Verteidigung"

Hounnou trug bereits in der vergangenen Saison vereinzelt das Trikot des MBC in der BBL, hauptsächlich kam er aber in der ProB für die BSW Sixers aus Anhalt-Bitterfeld zum Einsatz. Und hier überzeugte er MBC-Trainer Predrag Krunic: "Ich habe mehrere Spiele von Ralph in der ProB gesehen. Dabei waren es nicht nur seine Athletik, sein guter Wurf und sein Spielverständnis, die mich beeindruckt haben, sondern seine entschlossene Körpersprache und seine starke Verteidigung. Er hat sich oft um den Topscorer des Gegners gekümmert", wird der MBC-Trainer in der Pressemitteilung des Vereins zitiert.

Doppellizenz bleibt

Hounnou, der in der Republik Benim geboren wurde und seit 2021 die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, soll nun fest in das Bundesliga-Team der Weißenfelser integriert werden. Die Doppellizenz für die BSW Sixers soll er aber behalten, "um dort im Bedarfsfall auhelfen zu können", wie es in der Pressemitteilung heißt.

Caisin geht nach zwei Jahren

Durch die Beförderung von Hounnou wird sich der MBC von Radii Caisin trennen. Der Shooting Guard war seit 2021 in Weißenfels und trug in 62 Pflichtspielen das MBC-Trikot. Mit seinen weiteren Stationen Crailsheim und Ludwigsburg kommt Caisin auf insgesamt 101 BBL-Spiele. Nun muss er sich aber einen neuen Verein suchen.

MBC Raidii Caisin Basketball
Radii Caisin Bildrechte: MDR/Hofmeister, Dirk

Der aktuelle Kader des Syntainics MBC

  • Aufbau: Charles Callison, Ralph Hounnou
  • Flügel: Stephon Jelks
  • Center: Martin Breunig, John Bryant, Hendrik Warner
  • Trainer: Predrag Krunic, Tomoaki Ikegaya, Dimitrios Antoniadis

 

Dieses Thema im Programm: Sport im MDR AKTUELL Nachrichtenradio | 10. Juni 2023 | 10:40 Uhr

0 Kommentare