Niners Chemnitz - Telekom Baskets Bonn
Die Niners Chemnitz müssen gegen die Telekom Baskets Bonn alles in die Waagschale werfen, um eine Runde weiterzukommen. Bildrechte: IMAGO / Alexander Trienitz

Basketball | BBL Niners Chemnitz fordern den Champions-League-Sieger heraus

16. Mai 2023, 18:47 Uhr

Nach einer durchwachsenen Hauptrunde haben es die Niners Chemnitz dank eines starken Schlussspurts doch noch in die Playoffs geschafft. Zum Auftakt der "Postseason" wartet auf die Sachsen aber der wohl schwerstmögliche Brocken. Es geht gegen den Hauptrundenprimus aus Bonn. Und die Telekom Baskets kommen mit einem ganzen besonderen Triumph im Rücken in dieses Duell.

Am Mittwoch (17.05.2023) beginnt für die Niners Chemnitz die Meisterschaftsrunde in der Basketball-Bundesliga (BBL). Durch fünf Siege in den letzten sechs Spielen hat sich das Team von Rodrigo Pastore doch noch ein Ticket für die Playoffs geschnappt.

"Vor ein paar Wochen haben die Leute noch vom Abstieg geredet. Dass wir jetzt in den Playoffs stehen, ist sehr stark. Klar gehen wir als Außenseiter rein, aber deswegen können wir befreit aufspielen", fasst Niners-Kapitän Jonas Richter im MDR-Interview die Ausgangslage vor dem Viertelfinale gegen den Hauptrunden-Sieger Telekom Baskets Bonn zusammen.

Vorschaubild Jonas Richter 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Niners mit Selbstbewusstsein und Kampfgeist gegen Bonn

Richter hat in der zurückliegenden Woche seinen Vertrag verlängert und wird mindestens ein weiteres Jahr in seiner Heimatstadt auf Korbjagd gehen. "Das gibt mir den zusätzlichen Push für die Playoffs", glaubt der 25-Jährige. Und diesen brauchen die Niners für die bevorstehende Aufgabe. "Unmöglich" werde es dennoch nicht, so Richter: "Wir gehen nach den letzten Spielen mit einer breiten Brust in die Serie." Aus den letzten Hauptrunden-Partien wolle man den Rückenwind mitnehmen.

Die Hauptrundenspiele gegen Bonn (eine 73:80- und eine 79:81-Niederlage) waren recht ausgeglichen. "Wir müssen uns nicht verstecken und können selbstbewusst sein", glaubt Richter. Teamkollege Kevin Yebo fordert neben Selbstbewusstsein auch "Kampfgeist". "Wir wissen, wir haben einen starken Gegner, aber wir dürfen uns selbst nicht unterschätzen", erklärt der Flügelspieler, der in Bonn geboren wurde. Besonderen Fokus müssen die Niners auf die Rebounds in der eigenen Defensive legen, denn Bonn schnappt sich unter dem gegnerischen Korb ligaweit die meisten Abpraller und kommt so immer wieder zu zweiten Chancen.

Auch wenn es in einem Spiel mal nicht so läuft, solle man sich davon nicht unterkriegen lassen. "Basketball ist ein Spiel von 'Runs'. Es kann passieren, dass man mal zwei, drei Fehler hintereinander hat, aber dann müssen wir fokussiert bleiben", so Yebo. Es gehe darum, die Fehlerketten möglichst kurz zu halten, um den Anschluss nicht zu verlieren.

Vorschaubild Kevin Yebo 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Bonn nur zwei Niederlagen in 34 Spielen

Auf die Niners kommt ein richtig harter Brocken zu. Bonn ist das beste Offensiv- und beste Defensiv-Team der BBL, erzielte also die meisten Punkte und kassierte die wenigsten. Das Team von Head-Coach Tuomas Iisalo musste in den 34 Saisonspielen nur zwei Niederlagen (8. Spieltag gegen die MHP Riesen Ludwigsburg und 15. Spieltag gegen Alba Berlin) hinnehmen. Der Finne ist auch deshalb zum zweiten Mal in Folge zum "Trainer des Jahres" in der BBL gewählt worden (im Vorjahr gewann er vor Chemnitz' Pastore).

Dazu kam das starke Auftreten Bonns in der Champions League, dem dritthöchsten europäischen Klubwettbewerb, welches mit dem Sieg beim "Final Four" am vergangenen Wochenende im spanischen Malaga (77:70 im Endspiel gegen Hapoel Jerusalem) gekrönt wurde. Für den Klub aus der ehemaligen Hauptstadt der Bundesrepublik war dies der erste Titel der Vereinsgeschichte.

Die Termine im Viertelfinale (best-of-five)
Datum Heimteam Auswärtsteam
Mittwoch, 17.05., 19 Uhr Telekom Baskets Bonn Niners Chemnitz
Freitag, 19.05., 20:30 Uhr Telekom Baskets Bonn Niners Chemnitz
Montag, 22.05., 20:30 Uhr Niners Chemnitz Telekom Baskets Bonn
Mittwoch, 24.05., 19:00 Uhr

(wenn nötig)
Niners Chemnitz Telekom Baskets Bonn
Freitag, 26.05., 19:00 Uhr

(wenn nötig)
Telekom Baskets Bonn Niners Chemnitz

Niners wollen gleich im ersten Spiel überraschen

Im Gegensatz zu den Niners, die sich nach dem letzten Hauptrundenspiel gegen Heidelberg neun Tage gezielt auf den kommenden Gegner einstellen konnten, hatte Bonn also zuletzt zwei kräftezehrende Spiele innerhalb von zwei Tagen zu bestreiten und nun lediglich zwei Tage zur Regeneration und Vorbereitung. Dort könnte zumindest im ersten Spiel der Ansatzpunkt liegen.

"Im besten Fall schlagen wir dort schon zu", blickt Richter auf das erste Spiel in Bonn. Mindestens ein Auswärtssieg ist für die Niners in der Best-of-five-Serie Pflicht, um siegreich aus der Serie herauszugehen.


rho

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 17. Mai 2023 | 21:45 Uhr

1 Kommentar

Marcel vor 49 Wochen

Der sportliche Stolz dieser Stadt!