Basketball | DBBL Nichts zu holen für den Gisa Lions MBC bei Spitzenreiter Keltern

01. Februar 2024, 08:40 Uhr

Die Basketballerinnen des Gisa Lions MBC hatten sich beim Spitzenreiter Rutronik Stars Keltern viel vorgenommen, doch sie kehrten mit einer Niederlage zurück. Im letzten Viertel brach das Team von Timur Topal, der an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrte, dann ein.

Timur Topal, Trainer Gisa Lions MBC
Bis Mitte Dezember 2022 war Lions-Coach Timur Topal Tainer in Keltern. Bildrechte: IMAGO / Fotostand

Die Hürde war einfach zu hoch. Die Basketball-Frauen des Gisa Lions MBC waren am Mittwochabend (31. Januar) bei den Rutronik Stars Keltern zu Gast und verloren mit 56:85. Noch im Hinspiel hatte das Team von Lions-Coach Timur Topal den Deutschen Meister mit 79:77 besiegt, diesmal war der aktuelle Bundesliga-Spitzenreiter dann doch eine Nummer zu groß.

Einbruch im letzten Viertel

Noch im Vorfeld hatte MBC-Trainer Topal, der bis Mitte Dezember 2022 selbst bei Keltern an der Linie stand, von einer sehr schwierigen Aufgabe gesprochen: "Beim Hinspielsieg haben wir sehr gut ausgesehen. Keltern wird darauf brennen, sich zu revanchieren." Und genauso kam es. Die ersten beiden Viertel konnten die Hallenserinnen ausgeglichen gestalten und gingen mit einem knappen 37:40-Rückstand in die große Pause.

Danach spielten die Gäste weiter auf Augenhöhe, beim 48:60 vor dem letzten Spielabschnitt war noch keine Entscheidung gefallen. Jetzt hing alles vom letzten Viertel ab, in dem jedoch die Hallenserinnen zu viele Fehler produzierten und letztlich mit 8:25 einbrachen. Beste Werferin bei den Lions war Emma Stach mit 15 Punkten.

Im letzten Abschnitt aufgegeben

Trainer Topal sagte nach der Partie: "Wir sind schwach in die Partie gestartet, weil wir physisch und mental nicht da waren. Danach haben wir den Kampf angenommen und phasenweise sogar dominiert. In der zweiten Halbzeit hat Keltern den Druck erhöht und wir haben uns nach ein paar missglückten Aktionen zu sehr entmutigen lassen – das kann passieren. Aber dass wir im letzten Viertel mehr oder weniger aufhören zu spielen und aufgeben, darf auf keinen Fall passieren."


jmd/pm

Dieses Thema im Programm: Sport im MDR AKTUELL Nachrichtenradio | 01. Februar 2024 | 07:40 Uhr

0 Kommentare