Karim Jallow Ulm, 35, DeAndre Lansdowne Chemnitz, 9
DeAndre Lansdowne (re.) beim Vorrunden-Duell mit den Niners in Ulm Bildrechte: IMAGO/Nordphoto

Basketball | BBL "Hatten Glück": Niners gegen Meister mit Spielmacher Lansdowne

21. Spieltag

28. Februar 2024, 10:12 Uhr

Die Niners Chemnitz dürfen das Heimspiel gegen Meister Ulm am Wochenende mit einem ihrer Leistungsträger bestreiten: Spielmacher DeAndre Lansdowne entging nach einem Platzverweis bei Bayern München einer Sperre.

Die Niners Chemnitz können in der Basketball-Bundesliga im Heimspiel am Samstag (02.03.2024) gegen Meister ratiopharm Ulm auf Spielmacher DeAndre Lansdowne zurückgreifen. Der US-Amerikaner entging nach einer Hinausstellung beim Spiel am 13. Februar beim Gastspiel bei Bayern München einer Sperre.

Niners-Sprecher: "Sind sehr zufrieden"

Niners-Pressesprecher Matthias Pattloch sagte auf "Sport im Osten"-Nachfrage: "Die Spielleitung kam hier glücklicherweise zu dem Ergebnis, dass keine Spielsperre notwendig ist und hat nur eine Geldstrafe für dieses Vergehen ausgesprochen." Bei der 80:89-Niederlage bei den Bayern musste Lansdowne vier Sekunden vor Schluss wegen eines Beinstellens, das nach Videostudium als disqualifizierendes Foul gewertet wurde, vom Parkett. Solch ein Foul kann auch eine Spielsperre nach sich ziehen.

Pattloch erklärt: "Die Spielleitung der Basketball-Bundesliga kam zum Schluss, dass es sich zwar um ein Foul und auch um ein unsportliches Foul handelte, aber nicht um eine Tätlichkeit oder ein besonders schweres unsportliches Vergehen, weswegen es zu diesem milden Urteil kam."

Mit der Geldstrafe seien die Niners, so Pattloch "sehr zufrieden. Wir glauben, dass die Spielleitung hier die richtige und angemessene Entscheidung getroffen hat." Lansdowne kann nun am Samstag gegen Meister Ulm spielen: "Das ist für uns eine sehr gute Nachricht, denn DeAndre Lansdowne gehört ohne Frage zu unseren wichtigsten Spielern und Leistungsträgern."

Erster Sieg am Samstag gegen Ulm?

Durch die Niederlage waren die Niners von den Münchnern von Tabellenplatz eins auf zwei verdrängt worden. Gegen den Liga-Sechsten Ulm hat Chemnitz bislang zwei Saisonspiele, in der Liga und im Pokal, verloren. Die Sachsen rechnen mit dem dritten ausverkauften Heimspiel der Saison.

cke/dh

Mehr zu den Niners Chemnitz und dem Basketball in Mitteldeutschland

Sport

Korb für die Bayern 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Die Niners Chemnitz haben das Topspiel gegen den FC Bayern Basketball verloren und damit die Tabellenführung hergegeben.

MDR aktuell 21:45 Uhr Di 13.02.2024 21:45Uhr 01:00 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Vorschaubild Steffen Herhold (Niners Chemnitz) 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Basketball erfreut sich immer größerer Beliebheit. Die Niners Chemnitz berichten von jährlichen Wachstumzahlen bei den Spielern. Gibt es einen WM-Effekt? Das fragten wir Niners-Geschäftsführer Steffen Herholld.

Do 08.02.2024 23:12Uhr 00:54 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-steffen-herhold-basketball-boom-niners-chemnitz-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Sport im MDR Hörfunk | 28. Februar 2024 | 11:40 Uhr

1 Kommentar

Marcel vor 8 Wochen

3. Anlauf ... diesmal fegen wir die Ulmer vom Parkett!