Diante Baldwin im Dress des Syntainics MBC gegen die Rostock Seawolves - eines seiner 22 Pflichtspiele für die Weißenfelser.
Bildrechte: IMAGO / Fotostand

Basketball | BBL Syntainics MBC verliert Spielmacher Baldwin

05. Februar 2024, 17:35 Uhr

Nach nur sieben Monaten trennen sich die Wege des Syntainics MBC und Diante Baldwin bereits wieder. Sportliche Gründe gaben allerdings nicht den Ausschlag für die Entscheidung.

Der Syntainics MBC und Diante Baldwin haben sich auf eine vorzeitige Auflösung des eigentlich noch bis Saisonende gültigen Vertrages des US-Amerikaners geeinigt. Das teilte der Basketball-Bundesligist am Montag (05.02.2024) mit.

Hintergrund ist die Rückkehr von Power Forward Vince Edwards in den Trainingsbetrieb, der zuletzt wegen eines Fingerbruchs fehlte. Damit stehen aktuell sieben ausländische Profis im Kader der Weißenfelser, von denen nur sechs pro Partie eingesetzt werden können. Das sei schlicht nicht finanzierbar, begründete der Verein die Entscheidung.

22 Pflichtspiele für Baldwin in Weißenfels

Sportlich war Baldwin durchaus von Wert für die "Wölfe". Der 29-jährige Spielmacher war im August vergangenen Jahres zunächst als Stellvertreter des verletzten Charles Callison mit einem Aushilfsvertrag gekommen, der später bis Saisonende verlängert wurde. In 22 Pflichtspielen in Bundesliga und Pokal steuerte er durchschnittlich 12,3 Punkte bei. Auch bei der jüngsten 78:108-Pleite des MBC gegen die Bamberg Baskets kam Baldwin zum Einsatz.

Wohin es den US-Amerikaner aus North Carolina verschlägt, ist noch unklar. Sein neuer Arbeitgeber wird aber ebenfalls in Europa sein, erklärten die Weißenfelser. Auch eine Ablösesumme wird fließen.


red/pm

Dieses Thema im Programm: Sport in MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | 05. Februar 2024 | 17:40 Uhr

0 Kommentare