Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm

Badkurvenversteher | Folge 22 Das Glück ist zurück beim HFC

24. Januar 2024, 16:13 Uhr

Mit zwei Siegen hat der Hallesche FC einen Auftakt nach Maß ins Jahr 2024 hingelegt und damit die Abstiegsränge verlassen. Großen Anteil daran hatte Niklas Kreuzer, der in Duisburg sein Comeback gefeiert hat. Alles Wichtige dazu in der neuen Podcast-Folge. Außerdem der Rückblick auf den Heimsieg gegen Ingolstadt und der Ausblick auf Mannheim sowie das Wiedersehen mit Terrence Boyd.

Der Auftakt ins neue Jahr hätte für den Halleschen FC nicht besser laufen können. Mit Ingolstadt hat der HFC eines der Topteams der 3. Liga mit 3:1 geschlagen, wenige Tage später folgte ein 3:2-Comeback-Sieg nach zweifachem Rückstand in Duisburg. Im Spiel gegen den MSV kam zudem Niklas Kreuzer zu seinem Comeback nach überstandener Krebs-Erkrankung und spielte direkt eine wichtige Rolle. Die HFC-Experten des MDR, Marius Rudolph und Stephan Weidling, blicken auf die beiden Partien zurück und stimmen auf den kurz bevorstehenden Kracher gegen Mannheim ein, bei dem ein alter Bekannter nach Halle zurückkehren wird.

Alle Folgen: Badkurvenversteher – der HFC-Podcast

Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm
32 min

Sven Müller ist zurück im HFC-Tor und mit ihm der Glaube an den Klassenerhalt. Der Keeper steht sinnbildlich für die aktuelle Siuation, bilanzieren die HFC-Experten im Podcast.

MDR SACHSEN-ANHALT Mi 24.04.2024 14:40Uhr 31:46 min

Audio herunterladen [MP3 | 29,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 60,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/badkurvenversteher/audio-hfc-podcast-verl-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm
29 min

Sportdirektor Thomas Sobotzik steht beim Halleschen FC vor dem Aus. Im Podcast diskutieren die HFC-Experten über die Gründe und wer sein Nachfolger werden könnte.

MDR SACHSEN-ANHALT Mi 17.04.2024 10:24Uhr 29:18 min

Audio herunterladen [MP3 | 26,9 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 55,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/badkurvenversteher/audio-hfc-podcast-sobotzik-koeln-verl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm
Alle anzeigen (99)

Folge 22 des Badkurvenverstehers in der Übersicht:

HFC beendet NRW-Fluch – ab Minute 2:03 

Fast drei Jahre musste der HFC auf einen Sieg in Nordrhein-Westfalen warten. Nach 14 sieglosen Spielen war es nun in Duisburg so weit. Kapitän Jonas Nietfeld schoss in der 88. Minute das entscheidende Tor zum 3:2-Sieg der Hallenser. Es war erst das zweite Joker-Tor des HFC in dieser Spielzeit.

Eingeleitet wurde der Treffer durch eine Flanke von Niklas Kreuzer, der nach fast sechs Monaten Zwangspause erstmals wieder in einem Pflichtspiel auf dem Platz stand. Mit ihm hat Trainer Sreto Ristic in der 69. Minute den Sieg eingewechselt, sagt HFC-Experte Weidling.

Spielszene 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Der Hallesche FC hat am Dienstagabend in Überzahl einen 3:2-Erfolg im Kellerduell beim MSV Duisburg aus dem Feuer gerissen.

MDR aktuell 21:45 Uhr Di 23.01.2024 21:45Uhr 02:50 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Landgraf-Premiere und doppelter Halimi – ab Minute 22:13

Die Vorzeichen vor dem Heimspiel gegen Ingolstadt waren für den HFC nicht die besten. Während die Formkurve bei den Rot-Weißen nach unten zeigte, kam der FCI mit einer Serie von sieben ungeschlagenen Spielen nach Halle. Aufgrund von Schnee und Eis konnte der HFC auch nicht richtig trainieren. Im Spiel war davon aber nichts zu merken.

Die Ristic-Elf lieferte von Beginn an eine souveräne Vorstellung ab. Niklas Landgraf brachte den HFC mit seinem ersten Profi-Tor nach 204 Spielen in Führung. Im Anschluss war es Halimi, der nach dem Ausgleich einen Doppelpack schnürte. Dass es am Ende für den Sieg reichte, macht Weidling auch am Glück fest, das zum HFC zurückgekehrt ist.

Fans heben Schals in die Lüfte. 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Wiedersehen mit Boyd – ab Minute 35:45

Am Freitag können die Rot-Weißen die englische Woche mit dem dritten Sieg im dritten Spiel perfekt machen. Waldhof Mannheim kommt mit Neuzugang und Ex-HFC-Profi Terrence Boyd zum Kellerduell nach Halle. Anders als der HFC ist der SVW mit zwei Niederlagen gegen Lübeck und Dresden ins neue Jahr gestartet.

Weidling erwartet, dass beide Mannschaften ihre Serien fortsetzen werden, der HFC also auch gegen Mannheim gewinnt und damit die nächsten Big Points im Abstiegskampf sammelt. Niklas Kreuzer dürfte erneut im Fokus stehen. Sollte er wieder eingewechselt werden, wäre es sein erstes Heimspiel nach überstandener Krebs-Erkrankung.

Wo der Podcast zu hören ist

Podcasts FCM und HFC
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Mehr zum Thema: Hallescher FC

Sreto Ristic im Interview 3 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Niklas Landgraf im Interview 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

MDR (Marius Rudolph)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 24. Januar 2024 | 15:40 Uhr

0 Kommentare

Ein Angebot von