Charlotta Schwoerer (FCB, 18) Bente Fischer (Jena, 2) Stefanie Reischmann (FCB, 24) im Zweikampf
In der 2. Liga traf Jena, hier mit Bente Fischer, bereits auf Bayern München II. Der FCC gewann auswärts 5:2. Bildrechte: IMAGO / foto2press

Fußball | DFB-Pokal Frauen des FC Carl Zeiss Jena hoffen auf Rekord gegen Bayern München

Viertelfinale

05. März 2024, 07:40 Uhr

Schon zum sechsten Mal heißt es im DFB-Pokal der Frauen Jena gegen Bayern München. Am Dienstag reist der Deutsche Meister zum Viertelfinale an die Saale. Der FCC schoss sich mit einem Erfolg in einem Prestigeduell warm.

Die Fußballerinnen des FC Carl Zeiss Jena gehen als krasse Außenseiterinnen in das DFB-Pokal-Viertelfinale am Dienstag (05.03.2024) gegen Meister Bayern München. Das Team aus Thüringen liebäugelt mit einem neuen Zuschauerrekord vor heimischer Kulisse. Die Begegnung gegen den Bundesliga-Tabellenführer gibt es ab 18:30 Uhr im Live-Ticker in der SpiO-App.

Zuschauerrekord steht bei 2.713

Am Sonnabend tankte der FCC mit einem 3:1 zum Rückrundenauftakt gegen Turbine Potsdam Selbstvertrauen und verbesserte sich in der Zweitliga-Tabelle auf Rang vier: "Wir haben allen gezeigt, dass wir da sind. Mehr mussten wir nicht machen. Und jetzt sind wir bereit für Bayern", sagte Torschützin Josephine Bonsu dem MDR. Es gelte nun gut zu regenerieren, fügte Trainer Florian Kästner hinzu: "Es ist ein Zusatzspiel gegen Bayern München Der Fokus liegt auf der Liga. Aber ich traue unseren Mädels alles zu. Ich hoffe, dass viele Leute kommen."

Florian Kästner, Trainer FC Carl Zeiss Jena Frauen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Jenas Zuschauerrekord zu Hause steht bei 2.713. So viele kamen 2010 zum 3:0-Halbfinal-Sieg des USV gegen die SG Essen-Schönebeck ins Uni-Sportzentrum. Bisher sind für das Bayern-Gastspiel 2.500 Karten verkauft. Es steigt im großen Ernst-Abbe-Sportfeld, das nun als "ad hoc Arena" firmiert.

Bayern in der Bundesliga noch ungeschlagen - sechstes Pokalduell

Die Münchnerinnen sind in der Bundesliga mit einem Punkt Vorsprung auf Pokalsieger Wolfsburg Spitzenreiter. In 14 Partien ist das Team des Norwegers Alexander Straus ungeschlagen. Die Bayern holten elf Siege und drei Remis. Das Double ist noch möglich. Allerdings geht das nur über den VfL Wolfsburg, der den Pokal neun Mal in Folge gewann und seit 2013 in diesem Wettbewerb ungeschlagen ist. Insgesamt verlor das Straus-Team in der aktuellen Spielzeit nur einmal, 0:1 in der Champions League bei Ajax Amsterdam.

Fünfmal trafen Jena und die Bayern-Frauen im Pokal bisher aufeinander. Die Thüringerinnen hatten immer das Nachsehen. Im Viertelfinale 2022 endete es für Jena mit einem 1:9 heftig.

cke

Videos zu den Pokal-Wettbewerben

Florian Kästner, Trainer FC Carl Zeiss Jena Frauen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Marco Rose
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Das aberkannte Leipziger Tor in der 2. Spielminute gegen Real Madrid war Thema in der Pressekonferenz.

Mi 14.02.2024 01:58Uhr 00:48 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-798082.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (28)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 05. März 2024 | 21:45 Uhr

5 Kommentare

sauerland vor 7 Wochen

Hallo Leipziger Loki;
onefootball kannste für 2,49 Euro live gucken.
Der Besserwisser hat natürlich sämtliche abo´s, oder.
Der FCC könnte ja auch sein Radio laufen lassen.

Leipziger Loki vor 7 Wochen

Naja heute mal FCC Frauenfußball Fan. Es ist nur sehr traurig , dass der Frauenfußball weiterhin die 6 . oder 7. Geige spielt. So ein Pokalspiel was auch zusätzlichen Ansporn der Spielerinnen geben würde , hätte eine Übertragung wenigens im Livestream verdient. Aber da sind ja die Damen und Herren ja noch nicht auf Ballhöhe wo man sagt Frauen spielen einen besseren Fussball. Oder kommt die Ausrede da Bayern 1. und FCC 2. Liga spielt dürfen sie es nicht . Ist ein Witz aber was soll man denken.

ickes vor 7 Wochen

Hoffen….Falsch, es wird vor einer neuen Rekordkulisse für das Frauenteam im EAS gespielt werden.
Unterstützen wir unsere Mädels mit aller stimmgewaltigen Kraft- das hamse sich verdient.
Nur der FCC - zieht den Bayern die „Dirndel‘s“ aus 🤣