Rot-Weiß Erfurt - Hallescher FC 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Staffelfavorit Hallescher FC holt sich den ersten Dreier. Beim FC Rot-Weiß Erfurt ließ das Zimmermann-Team nichts anbrennen. Hier gibt es die Tore des Traditionsduells.

So 11.08.2024 14:29Uhr 02:05 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-regionalliga-fc-rot-weiss-erfurt-hallescher-fc-tore-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Fußball | Regionalliga Sieg in Erfurt - Hallescher FC gelingt Befreiungsschlag

3. Spieltag

11. August 2024, 15:23 Uhr

Der Hallesche FC ist in der Regionalliga angekommen: Der Drittliga-Absteiger feierte vor 9.905 Zuschauern im Steigerwaldstadion im Traditionsduell beim FC Rot-Weiß Erfurt durch ein 4:0 den ersten Saisonsieg. Für die Thüringer war es indes die erste Niederlage.

Trübenbach trifft Alu

Beide Teams begannen im ersten Pflichtspiel-Duell nach sechs Jahren schwungvoll, wobei Erfurt bereits nach sieben Minuten die erste Großchance verbuchte. Dabei traf Andy Trübenbach nach einem Konter den linken Pfosten. Im Anschluss ging es temporeich weiter. Für den HFC kam Max Kulke zu einer guten Gelegenheit, als er mit einem direkten Freistoß RWE-Keeper Lorenz Otto prüfte (23.).

HFC mit Doppelschlag

In der 36. Minuten hatten die Gäste mehr Erfolg: Nach einer Ecke konnten die Thüringer nicht entscheidend klären, was Marius Hauptmann mit einem Schuss aus sieben Metern mit der Führung bestrafte.

Halles Marius Hauptmann jubelt nach dem Führungstreffer zum 1:0
Marius Hauptmann jubelt nach dem HFC-Führungstreffer Bildrechte: IMAGO/Lobeca

In der Nachspielzeit schlug Halle erneut zu. Nach einer Ecke touchierte der Erfurter Pascal Moritz die Kugel mit der Hand, worauf der Referee sofort auf den Elfmeterpunkt zeigte. Robin Friedrich nutzte die Gelegenheit eiskalt und verwandelte den Strafstoß ins linke untere Eck, obwohl RWE-Schlussmann Otto noch dran war. Auf der Gegenseite kam Dennis Lerche noch zu einer Chance, doch sein Schuss aus Nahdistanz landete am Außennetz.     

Erfurt bemüht, aber harmlos - HFC schlägt spät erneut doppelt zu

Nach dem Wechsel bemühten sich die Platzherren um den Anschluss. Eine gute Gelegenheit hatte erneut Lerche mit einem direkten Freistoß, den HFC-Keeper Müller sehenswert entschärfte (50.). Mehr derartige Offensivaktionen gelangen jedoch nicht, da Halle weiter konzentriert agierte und kaum etwas zuließ. So dauerte es bis zur Schlussphase, ehe es auf dem Spielfeld wieder gefährlich wurde. Dabei schlugen die Gäste in der Nachspielzeit eiskalt zu. Erst versenkte Niklas Landgraf einen Freistoß in die Maschen (90.+2), wobei die Kugel vom Pfosten an den Rücken von Otto ins Tor prallte, ehe zwei Minuten später der kurz zuvor eingewechselte Berk Inaler mit einem Schuss aus Nahdistanz den Schlusspunkt setzte.


Stimmen zum Spiel

Vorschaubild Zimmermann 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

HFC-Chefcoach Mark Zimmermann nach dem 4:0-Sieg bei FC Rot-Weiß Erfurt.

So 11.08.2024 14:12Uhr 02:14 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-rot-weiss-erfurt-hallescher-fc-zimmermann-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Vorschaubild Gerber 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

RWE-Chefcoach Fabian Gerber nach der bitteren 0:4-Heimpleite gegen den Halleschen FC.

So 11.08.2024 14:04Uhr 01:54 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-rot-weiss-erfurt-hallescher-fc-gerber-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

SpiO

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 11. August 2024 | 19:30 Uhr

54 Kommentare

Kimme1966 vor 4 Wochen

Recht so, Erfurt66. Aber wer fast ohne Not einen solchen Kader Umbruch durchführt und so respektlos mit Leistungsträgern wie Seaton, Badu oder Seidemann umgeht, muss sich nicht wundern, wenn der Hipe um Fabian Gerber immer mehr verblasst. Bin mal gespannt, ob der mit viel Vorschusslorbeeren gekommene Uzun nur als Edel - Joker geholt wurde. Schade eigentlich

Banne vor 4 Wochen

Ob das ergebnis zu hoch war oder nicht,ist doch erstmal egal.Wichtig war das wir gewonnen haben!Auch wir haben schon Packungen einstecken müssen und keiner sagte,die Niederlage ist zu hoch ausgefallen!Endlich haben die Jungs das Tor getroffen und deshalb auch verdient gewonnen!Beim nächsten Spiel kann es auch wieder anders aussehen.Mir gefällt das man Chancen genutzt hat und nicht so viel vertändelt hat vor dem Tor.Das 4.Tor war dazu auch clever und sehenswert gemacht!Ja,lich haben wir auch einen Sieg eingefahren.Doch,es wird noch ein langer Weg werden.Das Spiel sollte aber asuch Selbstvertrauen geben!Es gibt weiterhin viel noch zu arbeiten,es ist aber ein guter Weg zu erkennen!Bei einigen Spielern ist aber auch noch viel zu"schleifen"!Ein paar sind noch nicht hier angekommen!Da heißt es Training und Psychologische Arbeit!!Ansonsten freuen wir uns über den Sieg.Unseren Jungs Toi Toi Toi für die nächsten Spiele !Auf gehts ! RWG

HFC- fan vor 4 Wochen

Sicherlich richtig, aber da müssen wir erstmal wieder hinkommen. Von Cottbus war ich doch etwas überrascht ob der 2:0 Führung. In der RL hast du öfters mal die Möglichkeit mit einem Dreier nach Hause zu kommen, als in der 3. BL nur ständig auf den Sack zu bekommen.

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga