Handballspielerin mit Ball wirft diesen.
Auch Johanna Reichert (Archivbild aus dem Hinspiel) hatte am Samstagabend in Braila einen ganz schweren Stand und traf lediglich zweimal. Bildrechte: IMAGO/Christian Heilwagen

Handball | European League Thüringer HC kassiert Klatsche in Rumänien

5. Spieltag

10. Februar 2024, 19:58 Uhr

Im fünften Gruppenspiel hat der Thüringer HC die erste Europapokalpleite in dieser Saison kassiert. Die Bad Langensalzaerinnen verloren durch eine herbe Pleite bei Dunarea Braila ihre Tabellenführung.

Nachdem der Thüringer HC unter der Woche gegen Bensheim-Auerbach in der Bundesliga einen Dämpfer erlitten hatte, musste das Team von Trainer Herbert Müller am Samstagabend (10. Februar) nun auch die erste Europapokal-Niederlage in dieser Saison einstecken. Die bereits zuvor für das Viertelfinale qualifizierten Thüringerinnen kassierten bei Dunarea Braila in Rumänien eine letztendlich derbe 23:33-(12:16)-Schlappe, die ihnen zugleich die Tabellenführung in Gruppe B der EHF European League kostete.

Annika Lott RL, Thueringer HC
THC-Rückraum Annika Lott erlebte mit ihrem Team eine bittere Partie in Rumänien. Bildrechte: IMAGO/Eibner

THC schließt Spiel mit 0:6-Lauf

Vor knapp einem Monat hatte der THC das Hinspiel in der heimischen Salzahalle noch mit 32:28 gewonnen. Und auch diesmal sah es zunächst eigentlich gut aus. Als Kreisläuferin Josefine Huber nach früh abgesessener Zwei-Minuten-Strafe die Vorlage von Kerstin Kündig nutzte, führten die Gäste mit 5:3 (10.). Anschließend verlor der aktuelle Bundesligadritte jedoch mehr und mehr den Faden. In den folgenden zehn Minuten unterbrachen lediglich Jennifer Rode und Johanna Stockschläder einen insgesamt 10:2-Lauf der Gastgeberinnen, die dadurch auf 13:7 davonzogen (21.).

Szene aus einem Handballspiel 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Einen Lauf konnten die Handballerinnen des Thüringer HC vorweisen. Acht Spiele in Folge hatten sie zuletzt gewonnen. Im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten Bensheim mit Lucie-Marie Kretzschmar riss die Serie.

MDR aktuell 17:45 Uhr Do 08.02.2024 17:45Uhr 01:15 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Zwar berappelte sich die Müller-Sieben im weiteren Verlauf etwas, aber auf weniger als drei Tore sollte der Rückstand an diesem verkorksten Abend im Südosten Europas nicht mehr schmelzen (27./12:15, Hendrikse). Das letzte Fünkchen Hoffnung, wenigstens den direkten Vergleich aus Hin- und Rückspiel nicht noch zu verlieren, platzte in den letzten sechs Minuten der Partie. Nach Stockschläders 23:27 (55.) zerfiel der fehleranfällige THC endgültig in alle Einzelteile und fing noch sechs Tore in Serie zum bitteren Endstand. Stockschläder, beste THC-Schützin, brauchte für ihre fünf Treffer elf Versuche. Auf Seiten von Dunarea Braila trafen Katarina Jezic (6/6) und Francielle Gomes da Rocha (6/8) am sichersten.


mhe

Aktuelle Beiträge zum Handball

Vorschaubild Bennet Wiegert
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Vorschaubild Gisli Kristjánsson
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (37)

Dieses Thema im Programm: Sport im MDR AKTUELL Nachrichtenradio | 11. Februar 2024 | 06:40 Uhr

0 Kommentare