Lukas Wucherpfennig (Dresden),
Lukas Wucherpfennig bereitete mit seinen sechs Treffern den Sieg. Bildrechte: IMAGO / Hentschel

Handball | 2. Bundesliga Enger Dresden-Sieg, Aue verliert knapp, Dessau klar

9. Spieltag

25. Oktober 2023, 22:01 Uhr

Der HC Elbflorenz hat sich trotz überzeugender Leistung schwer getan und dennoch gegen Coburg zwei Punkte eingefahren. Der EHV Aue und der Dessau-Roßlauer HV haben erneut verloren und bleiben im Tabellenkeller.

Elbflorenz mit verdientem Heimerfolg

Der HC Elbflorenz hat im fünften Heimspiel den vierten Sieg eingefahren. Gegen den HSC Coburg haben die Sachsen mit 28:25 (14:14) gewonnen.

Dresden startete gut in die Partie, verteidigte diszipliniert und schaltete schnell um. Lucas Wucherpfennig stellte nach fünf Minuten auf 4:1. Doch Coburg fuchste sich in die Partie, hatte in der Abwehr einige glückliche Aktionen. Felix Jaeger brachte die Gäste in der 16. Minute erstmals in Front. Fünf Minuten später musste Nils Kretschmer mit Rot von der Platte. Der Dresdner traf einen Gegenspieler mit dem Ellenbogen im Gesicht. Strafen warfen den HC immer wieder zurück (fünfmal gab es zwei Minuten gegen den HCE) und trotzdem ging es mit 14:14 in die Kabine.

Die Partie blieb umkämpft. Doruk Pehlivan brachte Dresden in der 34. Minute in Front. Die letzte Führung der Gastgeber war da zwanzig Zeigerumdrehungen her. Mindaugas Dumcius und Lukas Wucherpfennig netzten danach munter weiter und brachten Dresden mit 18:15 in Front (38. Minute). Coburgs Glück aus dem ersten Durchgang schien aufgebraucht, die Gastgeber spielten befreit und ansehnlich auf, verteidigten ihren Vorsprung bis ins Ziel. Bester Werfer der Dresdner war Lukas Wucherpfennig mit sechs Treffern.

DRHV verliert beim Tabellennachbarn

Der Dessau-Roßlauer HV hat sein Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn TV Hüttenberg mit 24:29 (9:16) verloren. In einer Partie, in die der DRHV gefühlt nie richtig drin war, mussten sich die Dessauer am Ende verdient geschlagen geben.

Dessau lief von Beginn an einem Rückstand hinterher und verpasste durch individuelle Fehler immer wieder die Chance, das Spiel doch noch enger gestalten zu können. Bester Werfer der Partie war Alexander Mitrovic mit acht Toren. Yannik Danneberg war für die Dessauer fünfmal erfolgreich.

Es war die insgesamt fünfte Saisonniederlage für das Team von Coach Uwe Jungandreas, das nach wie vor auf Tabellenrang 15 steht.

Aue auswärts weiter ohne Punkte

Der EHV Aue hat im fünften Auswärtsspiel die fünfte Pleite hinnehmen müssen und verlor am Mittwochabend (25.10.2023) bei GWD Minden denkbar knapp mit 33:34 (19:16).

Das Team von Stephan Just hatte sich beim Bundesligaabsteiger GWD Minden viel vorgenommen, machte eine richtig gute Partie und spielte die beste erste Halbzeit der Saison in fremder Halle. Aue führte durchgehend. Minden lief erfolglos an und im Angriff wartete der EHV mit einer starken Wurfquote von 80% auf. Mit einer 19:16-Führung ging es in die Kabinen.

Aue nach der Pause zu unkonzentriert, Minden kam besser ins Spiel und erzielte in der 42. Minute die erste Führung (23:22). Doch die Sachsen zeigten Moral und kamen 19 Sekunden vor dem Ende zum 33:33-Ausgleich. Im Gegenstoß der K.o.: Acht Sekunden vor dem Schlusspfiff schlug Minden eiskalt zum 34:33 zu.

Mit der Pleite bleibt Aue Tabellenletzter. Bester Werfer auf Seiten der Gäste war Rechtsaußen Staffan Peter mit acht Treffern. Am Samstag kommt es für den EHV zum Sachsenderby gegen den HC Elbflorenz.

___
red

Aktuelle Beiträge zum Handball

Vorschaubild Bennet Wiegert
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Vorschaubild Gisli Kristjánsson
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (37)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Sportblock | 25. Oktober 2023 | 21:40 Uhr

0 Kommentare