Julius Dierberg, HC Elbflorenz, jubelt.
Bildrechte: IMAGO/RHR-Foto

Handball | 2. Bundesliga HC Elbflorenz gelingt Befreiungsschlag bei TUSEM Essen

21. Spieltag

18. Februar 2024, 19:50 Uhr

Der HCE hat den Negativtrend gestoppt und einen verdienten Erfolg in Essen gefeiert. Besonders in der zweiten Hälfte imponierten die Sachsen und ließen den Gegner in fremder Halle kaum zur Entfaltung kommen.

Der HC Elbflorenz hat seinen Lauf von drei Niederlagen am Stück mit einem Auswärtserfolg bei TUSEM Essen beendet. 34:31 (12:14) hieß es am Ende für die Männer von Coach André Haber, die damit ihren ersten Sieg überhaupt beim Club aus Essen feiern konnten.

Durchwachsene erste Halbzeit

Die ersten Minuten des Spiels gehörten zunächst noch den Gästen, die die leichtfertigen Fehler der Essener konsequent ausnutzten. Doch mit fortlaufender Dauer kamen auch die Hausherren immer besser ins Spiel, konnten ihrerseits die sich nun häufenden Fehler im Dresdner Spiel bestrafen und gingen dementsprechend verdient mit einer 14:12-Führung in die Halbzeit.

v. l. Malte Seidel TuSEM Essen, Ivar Stavast HC Elbflorenz 2006, Philipp Asmussen TuSEM Essen.
Bildrechte: IMAGO/RHR-Foto

Leistungsexplosion nach der Pause

Die Halbzeitansprache von Coach André Haber muss wohl einige im Kader wachgerüttelt haben, denn Elbflorenz kam mit völlig verändertem Gesicht aus der Pause. Nicht einmal 15 Minuten dauerte es, da hatte das Team bereits die Torausbeute der ersten Hälfte egalisiert. Mit 22:17 dominierten die Gäste diesen Durchgang und ließen jegliche Comeback-Versuche Essens im Keim ersticken.

Bester Werfer bei Elbflorenz war Lukas Wucherpfennig mit sieben Treffern, auf Seiten der Essener netzten Nils Hornscheid und Alex Schoss jeweils neun Mal.

sbo

Aktuelle Beiträge zum Handball

Vorschaubild Bennet Wiegert
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Vorschaubild Gisli Kristjánsson
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (37)

Dieses Thema im Programm: Sport im MDR AKTUELL Nachrichtenradio | 09. Februar 2024 | 19:40 Uhr

0 Kommentare