Tim Zechel (96, HC Erlangen) am 7-m-Punkt
Bildrechte: IMAGO/Lobeca

Handball | Bundesliga SC Magdeburg holt Tim Zechel zurück

13. März 2024, 09:03 Uhr

Drei Jahre trug Kreisläufer und Nationalspieler Tim Zechel das Trikot des SC Magdeburg bereits - in der Jugend. Nun kehrt der 27-Jährige zurück an die Elbe. "Es schließt sich ein Kreis", freut sich SCM-Coach Wiegert.

Bei Handball-Bundesligist SC Magdeburg spielt ab der kommenden Saison Nationalspieler Tim Zechel. Der Verein gab am Mittwoch (13.02.2024) die Verpflichtung des 27-Jährigen bekannt.

Kreisläufer Zechel kommt von Bundesliga-Konkurrent HC Erlangen und kennt sich ganz gut in Magdeburg aus. Zwischen 2010 und 2013 spielt der gebürtige Goslaer in der Nachwuchsakademie des SC Magdeburg.

Zechel: "Wie nach Hause kommen"

"Für mich ist es ein Stück weit wie nach Hause zu kommen, da ich bereits im Alter von 15 bis 17 im Internat in Magdeburg gewohnt und das SCM-Trikot getragen habe. Daher ist es etwas ganz Besonderes, jetzt auch als Profi bei dem für mich besten Verein der Welt spielen zu dürfen", wird Zechel in der Mitteilung des SCM zitiert. "Ich freue mich sehr darauf, in Magdeburg meine nächsten Entwicklungsschritte gehen zu können und gleichzeitig von zwei herausragenden Kreisläufern wie Magnus Saugstrup und Oscar Bergendahl zu lernen."

Wiegert: "Es schließt sich ein Kreis"

SCM-Coach Bennet Wiegert erklärt zur Verpflichtung: "Ich kenne Tim noch aus meiner Zeit als Jugendkoordinator beim SCM und habe ihn damals auch nur sehr ungern gehen lassen. Umso schöner ist, welche Entwicklung er in den vergangenen Jahren gemacht hat und zum deutschen Nationalspieler wurde. Er kennt die Stadt, kennt den Verein und für ihn und mich schließt sich mit diesem Wechsel also ein Kreis."

129 Bundelsiga-Spiele, 342 Tore

Zechel kommt mit der Erfahrung von 129 Bundesliga-Spielen mit 342 Toren zum SCM. Vom SCM wechselte er 2013 erst zu Zweitligist Hildesheim, später spielte er auch bei Hannover-Burgwedel, TUSEM Essen und schließlich seit 2021 in Erlangen. In der Nationalmannschaft gab er sein Debüt im März 2022.

----------
dh/pm

Aktuelle Beiträge zum Handball

Vorschaubild Bennet Wiegert
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Vorschaubild Gisli Kristjánsson
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (37)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Sport beim MDR aktuell | 13. März 2024 | 09:40 Uhr