Rikke Hoffbeck Petersen (Thüringer HC)
Rikke Hoffbeck Petersen bei ihrer Vertragsunterschrift beimThüringer HC. Bildrechte: Thüringer HC

Handball | Bundesliga Thüringer HC komplettiert neues Linksaußenduo mit Hoffbeck Petersen

14. März 2024, 16:24 Uhr

Der Thüringer HC verstärkt sich nur neuen Saison mit der Dänin Rikke Hoffbeck Petersen auf der linken Außenbahn - und verkündet zeitgleich die Abgänge von zwei verdienten Spielerinnen.

Hoffbeck Petersen wechselt vom dänischen Erstligisten SønderjyskE Håndbold zum THC und erhält dort einen Zweijahresvertrag, wie der siebenfache Deutsche Meister am Donnerstag (14.03.2024) bekanntgab. Trainer Herbert Müller ist voll des Lobes für die 26-Jährige - auch wegen ihrer Herkunft.

Müller: "Exakt das Profil, das wir gesucht haben"

"Gerade, wenn sich eine Dänin entscheidet, nach Deutschland zu kommen, finde ich das besonders spannend", sagte Müller. Hoffbeck Petersen soll zur nächsten Saison gemeinsam mit dem bereits neuverpflichteten ungarischen Toptalent Anna Szabo das neue Duo auf der linken Außenbahn bilden.

Laut Müller erfüllt Hoffbeck Petersen "exakt das Profil, das wir gesucht haben. Gutes Positionsspiel, gefährlich im Angriff, schnell, eine sichere Siebenmeterschützin und zusätzlich, was für uns ganz wichtig ist, eine Abwehrspielerin, die auf der Zweierposition agieren kann."

Hoffbeck Petersen vierter THC-Neuzugang

In der Saison 2022/24 wurde Hoffbeck Petersen als beste Linksaußen in die dänische Mannschaft des Jahres gewählt. Zuvor hatte sie bereits bei EH Aalborg und Skanderborg Håndbold gespielt. Sie selbst "betrachte den Thüringer HC als den perfekten nächsten Schritt in meiner Karriere."

Vor allem die Art und Weise, wie THC-Trainer Müller "Handball spielen möchte", komme ihr entgegen. Neben Hoffbeck Petersen und Szabo hat der dreifache Pokalsiegerin bereits Kreisläuferin Sharon Nooitmeer und Spielmacherin Csenge Kuczora unter Vertrag genommen.

Stockschläder und Tanabe gehen

Johanna Stockschläder, Thüringer HC
Johanna Stockschläder verlässt den Thüringer HC im Sommer. Bildrechte: IMAGO/Christian Heilwagen

Der Komplettumbruch auf der linken Außenposition ist auch deshalb nötig, da Johanna Stockschläder und Yuki Tanabe den THC im Sommer verlassen werden. DHB-Auswahlspielerin Stockschläder spielt seit 2022 für den Thüringer HC. Wohin es sie zieht, ist noch unklar. Die Japanerin Tanabe (seit 2021 beim THC) wird ihre Karriere nach dieser Saison beenden und in ihr Heimatland zurückkehren.


red/pm

Aktuelle Beiträge zum Handball

Vorschaubild Bennet Wiegert
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Vorschaubild Gisli Kristjánsson
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (37)

Dieses Thema im Programm: Sportblock in MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | 14. März 2024 | 15:40 Uhr

1 Kommentar

Loko66 der ECHTE Leipziger vor 6 Wochen

Der THC wird endlich aufgehübscht