Marie Hänle und Tia Jimerson
Suhls Marie Hänle (re.) wechselt nach Schwerin Bildrechte: IMAGO / Matthias Rietschel

Volleyball | Bundesliga Suhls Angreiferin Hänle wechselt kurzfristig nach Schwerin

05. Dezember 2023, 08:57 Uhr

Überraschender Wechsel in der Volleyball-Bundesliga: Diagonalangreiferin Marie Hänle verlässt den VfB Suhl und läuft künftig für Rekordmeister Schwerin auf. Dort geht es gleich gegen ihren Ex-Klub Dresdner SC.

Diagonalangreiferin Marie Hänle verlässt kurzfristig Volleyball-Bundesligist VfB Suhl und heuert bei Liga-Konkurrent SSC Palmberg Schwerin an. Das gaben die Thüringerinnen am Montagabend bekannt. Demnach hätten sich die Klubs auf einen sofortigen Wechsel geeinigt.

Der deutsche Rekordmeister sah sich aufgrund von Verletzungen nach neuen Spielerinnen um. Die Wahl fiel auf die 21-jährige Hänle, die zuletzt mit zahlreichen Angriffspunkten gegen die Spitzenklubs Dresden und Stuttgart überzeugte. Schwerins Trainer Felix Koslowski sagte: "Wir sind dankbar, dass das Suhler Management der Spielerin keine Steine in den Weg gelegt und den Wechsel möglich gemacht hat”, sagt SSC-Cheftrainer Felix Koslowski. Er arbeitete von 2010 bis 2013 selbst in Suhl.

Hänle überrascht - Suhl traurig und stolz

Marie Hänle war von der Anfrage überrascht: "Ich habe überhaupt nicht mit dieser Anfrage gerechnet und dachte im ersten Moment, jemand macht einen Spaß mit mir. Dann habe ich es als große Chance gesehen und zugesagt." VfB-Präsident Alexander Matlik sprach von gemischten Gefühlen: " Auch wenn uns der kurzfristige Wechsel von Marie heute weh tut, so sind wir doch auch stolz, dass unser Trainer in so kurzer Zeit eine solch tolle Arbeit geleistet hat und die Topvereine der Liga durch die gezeigten Leistungen auf unsere Spielerinnen aufmerksam geworden sind. Wir werden Ersatz suchen, üben uns aber in Geduld und wollen nicht in Aktionismus verfallen. Unser Scouting hat nach diesem Prinzip bisher sehr gut funktioniert und wir werden auch weiterhin mit Augenmaß agieren, um die für uns optimale Ergänzung unseres Kaders zu finden."

Dresdens Marie Hänle beim Aufschlag
Marie Hänle war erst im Sommer vom Dresdner SC zum VfB Suhl gekommen. Bildrechte: IMAGO/Matthias Rietschel

Hänle gleich gegen Ex-Verein Dresdner SC

Marie Hänle war im Sommer 2023 vom Dresdner SC nach Thüringen gewechselt. In ihrem ersten Match für den SSC trifft sie am Dienstagabend (5.12.) im Achtelfinal-Rückspiels des CEV-Cups gleich auf den DSC. Schwerin muss gegen die formstarken Dresdnerinnen einen 0:3-Rückstand aufholen.

Mehr zum Thema

---
cke

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Sport bei MDR AKTUELL | 05. Dezember 2023 | 09:40 Uhr

0 Kommentare