So 07.11. 2021 08:30Uhr 29:30 min

MDR Garten

Zu Besuch in Bauern- und Forschergärten

Komplette Sendung

sendungsbezogen 30 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 07.11.2021 08:30 09:00

Die Themen der Sendung im Überblick:

* Sortenvielfalt - Kistenweise Kartoffelglück

* Entdeckergarten - Naturerlebnis für Kinder

* Gartenlust - Hilfe für einen Gemeinschaftsgarten

Der MDR Garten hatte aufgerufen, sich für einen Garteneinsatz von MDR Garten-Moderator Jens Haentzschel und Expertin Brigitte Goss zu bewerben und nun steht der Gewinnergarten fest: Der Bauerngarten der Initiative "Ländliche Kerne e.V." in Crossen.

Der dortige Bauerngarten dient der Eigenversorgung, soll aber auch Gästen deutlich machen, was alles in so einem Garten angebaut werden kann. Nun soll es darum gehen, den Garten ein wenig weiterzuentwickeln. Jens Haentzschel und Brigitte Goss sind vor Ort, um dem Verein etwas unter die Arme zu greifen. Kompost steht ebenso auf dem Plan wie Beetumgestaltungen.

Darüber hinaus blickt das Ratgebermagazin in dieser Sendung in den Natur-Forschergarten einer Bildungs- einrichtung im thüringischem Höngeda. Norbert Roßbach und Franziska Rühle besuchen erneut einen Traum- garten und sind diesmal in Fulda in einem Kloster fündig geworden.