Weltraumtourist Yusaku Maezawa beim Training
Weltraumtourist Yusaku Maezawa beim Training. Bildrechte: IMAGO / ITAR-TASS

Weltraumtouristen verlassen die ISS

Nach einem zwölftägigen Aufenthalt auf der Internationalen Raumstation ISS fliegen zwei Weltraumtouristen zurück zur Erde. Am 20. Dezember um 0.54 Uhr (MEZ) soll das Sojus-Raumschiff die Raumstation verlassen. Wann und wo Sie das Andockmanöver und die Landung live mitverfolgen können, verraten wir Ihnen hier:

Für den japanischen Milliardär und Kunstsammler Yusaku Maezawa und seinen Assistenten Yozo Hirano endet der Aufenthalt im All. Beide Männer haben zwölf Tage als Weltraumtouristen auf der Internationalen Raumstation ISS verbracht. Am 8. Dezember sind sie gemeinsam mit dem russischen Berufskosmonauten Alexander Misurkin an Bord eines Sojus-Raumschiffes an die ISS angedockt.  

Vor und während seines Aufenthaltes auf dem menschlichen Außenposten hat der Japaner fleißig getwittert und seine Eindrücke festgehalten. Vor seinem Flug erzählte Maezawa The Japan Times, dass ein Traum für ihn in Erfüllung geht. Zudem erklärt er: "Ich habe eine Liste mit hundert Dingen, die ich auf der Station machen will, zum Beispiel Badminton spielen." Sein Assistent wird währenddessen die ganze Mission dokumentieren und auf Maezawas YouTube-Kanal veröffentlichen, wie der Milliardär gegenüber der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos vor dem Start erwähnte.

An Bord der ISS haben die beiden unter anderem den deutschen ESA-Astronauten Matthias Maurer kennengelernt. Dieser arbeitet während seiner Cosmic Kiss Mission an bis zu 150 Experimenten und hat eine Kopie der Himmelsscheibe von Nebra in seinem Gepäck. Kurz vor Maurers Ankunft befand sich sogar ein russisches Filmteam auf der Raumstation und hat Aufnahmen für den Film "The Challenge" gedreht, bei dem ein Arzt auf die ISS geflogen wird, weil einer der Raumfahrenden in Lebensgefahr schwebt. 

Rückkehr zur Erde

Das soll nicht der letzte außergewöhnliche Besuch auf der ISS gewesen sein. Auch Szenen aus dem neuen "Mission Impossible"-Film mit Tom Cruise sollen auf der Raumstation entstehen. Doch nun fliegen erstmal zwei Weltraumtouristen aus Japan zurück zur Erde. Das Sojus-Raumschiff soll sich am 20. Dezember um 0.54 Uhr (MEZ) von der Raumstation abtrennen. Das ganze wird ab 0.25 Uhr live auf YouTube übertragen werden.

Für die Rückkehr zur Erde benötigt das Raumschiff etwas mehr als drei Stunden. Wer die Landung der MS-20-Besatzung ebenfalls live mitverfolgen möchte, kann dies am 20. Dezember ab 2.55 Uhr nachts machen. Die Landung soll um 4.18 Uhr in der Steppe Kasachstans erfolgen. 

0 Kommentare