Typische Einkaufsstraße, Fußgängerzone mit sehr vielen Menschen, dichter Bebauung links und rechts, Geschäfte
Einkaufsmekka Leipzig Petersstraße – der Konsum im Überfluss findet aber vor allem auch online statt. Bildrechte: imago/foto-leipzig.de

Klimakrise Erdüberlastungstag: Deutschland hat seine Ressourcen für 2023 schon aufgebraucht

08. Mai 2023, 08:27 Uhr

Ginge es weltweit so zu wie in Deutschland, müsste sich die Menschheit auf drei Erden verteilen: Nach Berechnungen des Global Footprint Network, wären am 4. Mai die für dieses Jahr verfügbaren natürlichen Ressourcen der Erde verbraucht, wenn die deutsche Lebensart weltweiter Standard wäre. Der Tag wird auch als deutscher Earth Overshoot Day bezeichnet.

Das Netzwerk berechnet sowohl für jedes Land einen nationalen als auch einen weltweiten Erdüberlastungstag, der 2022 auf den 28. Juli fiel. Der Deutsche Erdüberlastungstag fiel im vergangenen Jahr wie in diesem auf den 4. Mai.

In Deutschland ist die Übernutzung laut der Entwicklungs- und Umweltorganisation Germanwatch vor allem auf die Treibhausgas-Emissionen zurückzuführen. Doch auch der Rohstoffverbrauch müsse deutlich verringert werden, um den Planeten zu schützen. Mit den schwerwiegendsten Folgen der jahrzehntelangen Übernutzung müssten vor allem die jungen und nachfolgenden Generationen sowie ärmere Menschen, vor allem im globalen Süden, fertig werden, so Germanwatch. Die hätten aber am wenigsten zu dieser Krise beigetragen.