Demo zum World Overshoot Day
Jugendliche protestieren 2019 anlässlich des Earth Overshoot Days in Hamburg. Dieses Jahr ist der Tag am 28. Juli – damals war es noch der 29. Juli. Bildrechte: IMAGO / Jannis Große

Podcast Big Bäääm Wie lange reicht die Erde? Wie Kinder auf den Earth Overshoot Day reagieren

28. Juli 2022, 16:08 Uhr

Der Earth Overshoot Day ist jedes Jahr ein bisschen früher – in diesem Jahr ist er am 28. Juli. Im MDR WISSEN-Kinderpodcast fragt sich Bela (12), wie wir überhaupt feststellen können, dass die Ressourcen unseres Planeten aufgebraucht sind.

Der Earth Overshoot Day ist der Tag, an dem wir die weltweiten Ressourcen unseres Planeten für das Jahr aufgebraucht haben. Ab jetzt leben wir quasi "auf Pump" und verbrauchen mehr, als uns eigentlich zur Verfügung steht. Das Alarmierende daran: Der Earth Overshoot Day ist jedes Jahr ein bisschen früher – außer im vergangenen Jahr 2021, damals gab es eine Verzögerung wegen der Corona-Pandemie.

Mitbegründer des Earth Overshoot Days ist der Schweizer Mathis Wackernagel. Er hat auch den Begriff des ökologischen Fußabdrucks mitentwickelt. In der aktuellen Folge des MDR WISSEN-Kinderpodcasts Big Bäääm erklärt er Moderatorin Maike und dem zwölfjährigen Bela, wie der Earth Overshoot Day berechnet wird: Im Grunde wird geprüft, was die Natur für eine bestimmte Fläche (in diesem Fall die Fläche der Erde) nachliefern kann und wie schnell. Sind alle Ressourcen aufgebraucht, ist der Earth Overshoot Day erreicht. Mehr Informationen dazu gibt’s in dieser Podcastfolge ⬇️.

Big Bäääm - #Wissen ohne Filter

Stühle hängen an Tischen in einem Klassenraum
Bildrechte: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte
Mädchen hält Zeugnis in den Händen
Bildrechte: imago/McPHOTO
Logo MDR
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (26)

Im Podcast Big Bääm stellen Emilia (13) und Bela (12) die Fragen, die ihnen am Herzen liegen. Dabei geht es um Zukunftsfragen wie Nachhaltigkeit, aber beispielsweis auch um Frage wie: "Dürfen wir Tiere essen?" oder "Macht Geld glücklich?".

iz