Moderner, Sportwagen-ähnliches weißes Versuchsfahrzeug mit geöffneten Klappen vorn und hinten sowie aufgeklappten Türen steht auf Asphalt. Mensch schaut vorn unter Klappe.
Die Uni Magdeburg hat sich einen schicken Elektro-Flitzer gebaut. Bildrechte: Uni Magdeburg/Anna Friese

Verkehr Einzigartiges Versuchsfahrzeug für E-Mobilitäts-Forschung in Magdeburg

24. März 2023, 11:35 Uhr

Sieht aus wie im Videospiel, ist aber Elektroauto-Forschung: Zur Entwicklung neuer Lösungsansätze in der Antriebsforschung hat die Uni Magdeburg ein neuartiges Versuchsfahrzeug entwickelt. Es soll als sogenannter Demonstrator für verschiedene Aufgabenstellungen in der Elektromobilitätsforschung dienen. Dazu zählt etwa die Erprobung des Temperaturmanagements zwischen Motor, Batterie und Innenraum unter Realbedingungen.

Das von der Uni aus verschiedenen Modulen selbst konstruierte Fahrzeug habe bereits am DLR-Standort Cochstedt eine Probefahrt unter hoher Geschwindigkeit durchgeführt. Im Unterschied zu Serienfahrzeugen seien alle Systeme leicht von außen konfigurierbar, um in verschiedenen Forschungsvorhaben verfügbar zu sein. Mittels Klemmverbindungen sei zum Beispiel der Austausch einzelner Batteriezellen in der eigens für das Fahrzeug konfigurierten Lithium-Ionen-Batterie möglich.

Ziel der Forschung sei es, Elektromobilität, Akkuentwicklung und Konzepte zur Steuerung von Energieströmen nachhaltiger und innovativer zu gestalten. An der Universität Magdeburg wurden im Rahmen des Forschungs- und Transferschwerpunktes Automotive bereits mehrere vollelektrische Versuchsfahrzeuge entwickelt.